DIY: to dye for

Nach dem Galaxy Trend habe ich jetzt endlich auch genügen Zeit gefunden dip-dyeing auszuprobieren. Mit Vorfreude und Gummihandschuhen ging es also an den Farbtopf… gut, dass meine Mitbewohnerin aka. die kleine Schwester nicht zuhause war: Die Küche und ihr Bad waren, vor der Reinigung, etwas mitgefärbt also ACHTUNG messy!

Mein Suppentopf konnte 4l Wasser fassen, dem entsprechend Farbe und Kochsalz dazu… aufkochen… dann den nasse Stoff, die nasse Tasche, die nasse Bettwäsche… – dünne Stumpfhosen von h&m eignen sich nicht habe ich bemerkt, dafür hat der Holzkochlöffel jetzt einen schönen Rotton – kurz in den Topf hängen, eine halbe Minute, ein Stück heraus ziehen. Je nach Farbwunsch jetzt immer weniger Stoff der Farbe aussetzen… ombre nennt sich der ehemalige Farbverlauf jetzt.
Ich habe gelernt, dass es besser ist das zu Färbende von oben herab hängen zu lassen… wenn man aus anfänglicher Euphorie zuerst nur den Stoff über den Topfrand legt rinnt die Farbe bergauf aus dem Topf heraus und über den Rand – überall hin.

Nachdem dann das letzte Spitzerl Stoff ganz dunkel gefärbt ist, darf die Masse in ein kaltes Wasserbad wechseln. Auswaschen bis keine Farbe mehr nachkommt – trocknen und freuen!
Ich hoffe ihr habts Spaß, ich hatte ihn auf jeden Fall.

Leave A Comment

Your email address will not be published.