DIY: Blätter im Haar

Obwohl jetzt schon beinahe der Frühling vor der Türe steht, habe ich nocheinmal auf meinen Blättervorrat von Herbst zurück gegriffen. Vielleicht macht es die neue Haarfarbe…?

Momentan experimentiere ich ein bisschen mit lufttrocknender Modelliermasse. Fühlt sich ein bisschen an wie Ton, nur braucht man nicht ständig Wasser, muss aber trotzdem recht flott arbeiten.

Ihr braucht, Modelliermasse die an der Luft trocknet, ein Nudelholz, eine Unterlage, Goldspray oder eine Farbe eurer Wahl, ein Messer, Blätter eurer Wahl nach dem Trocknen dann Superkleber und ein Band oder einen Haarreifen.

Schon geht’s los, zuerst einmal die Unterlage reinigen und dann ein Stückchen Modelliermasse durchkneten, zu einer Kugel formen und ausrollen. Meine Masse war ca. 5mm dick, wenn ihr euch traut und vorsichtig arbeitet, geht es aber sicher noch dünner. Jetzt die Blätter auf die Masse drücken, entweder mit dem Nudelholz darüber rollen oder mit den Fingern an drücken, so dass sich das Blattmuster schön abdrückt.

Jetzt mit dem Messer die Blätter vorsichtig ausschneiden, die Restmasse wegnehmen und die Blätter trocken lassen. Je nach Masse braucht sie unterschiedlich lange um hart zu werden. Geduldet euch :)

 

Wenn eure Blätter ausgehärtet sind, solltet ihr die unschönen Kanten mit einer Feile oder etwas Schleifpapier abrunden.

Nun könnt ihr sie mit der gewählten Farbe besprühen, macht das auf einer Unterlage die dannach weggeworfen werden kann und in einem gut durchlüftetem Raum. Die Adern sind jetzt besonders schön zu sehen.

Das Haarband am Kopf abmessen und beachten wo ihr den gerne eure Blätter tragen wollen würdet. Mit Superkleber die Blätter auf dem Band befestigen und schon ist es fertig.

Gefällt’s? Das würde bestimmt auch hübsch mit frühlingshaften Blättern aussehen! Viel Spaß beim Nachbasteln!

3 Discussions on
“DIY: Blätter im Haar”

Leave A Comment

Your email address will not be published.