diy: dip again

Nocheinmal habe ich mich an das Färbebad gemacht, diesmal mit einem weißen Baumwollhemd. Für ganz wenig Geld habe ich dieses beim Sale ergattert, da eignete es sich für einen Färbeversuch umso besser.

Gebraucht wird, außer dem Hemd, Färbefarbe für Stoff, Kochsalz, Wasser, Gummihandschuhe und ein großer Topf. Je nach Farbe, das Farbpulver verdünnen und aufkochen, Salz dazu und los geht’s: Den Stoff anfeuchten und dann, bekleidet mit Gummihandschuhen, einmal kurz ins Färbebad tauchen. Mit kurz meine ich wirklich kurz, um nur einen ganz leichten Farbeffekt zu haben. Stoff eingetaucht und wieder heraus, nun ein bisschen weniger als bis zur getauchten Stelle den Stoff über den Topf hängen. Nach 2 Minuten wieder ein Stückchen herausziehen, nach weiteren 2 Minuten erneut… Diese Prozedur kann man so lange machen, bis der letzte Teil des Stoffes an der Reihe ist. Hier kann man dann schon länger warten. Die Farbintensität würde sich bestimmt auch verändern, wenn man die Zeitangaben verändert, probiert es einfach aus. Die weißen Flecken zwischen den Blauen entstanden dadurch, dass ich das Hemd eingedreht in den Topf gehängt habe. So kam nicht an jeder Stelle Farbe zum Stoff.

Nach dem Färben das Stück mit kaltem Wasser ausspühlen, bis nur noch klares Wasser zu sehen ist. Hier vorallem Acht geben, dass ihr nicht mit blauen Fingern den weißen Stoff angreift.

Viel Spaß beim Pritscheln.

3 Discussions on
“diy: dip again”
  • Ich habe auch schon einen (gescheiterten) Versuch hinter mir ein T-Shirt zu färben. Zuerst sah es ganz passabel aus, aber nach dem Waschen war das ganze Shirt leicht blau. Was machst du damit die Farbe nur da bleibt, wo sie soll?

    • In der Waschmaschiene hab ich es noch nicht gewaschen, bei meinem letzten Versuch, der Bettwäsche, hat das aber auch nicht geklappt. Vielleicht muss man es immer kalt waschen… und nicht schmutzig machen ;) Ich weiß es noch nicht, aber wenn ich es gewaschen habe und es hält sag ichs dir!

Leave A Comment

Your email address will not be published.