Gastblogger-Rezept: Rhabarber-Apfel-Kuchen mit Mandelstich

Für unser heutiges Gastblogger-Rezept hat Janneke von Orangenmond etwas saisonales für uns gezaubert: einen köstlichen Rhabarber-Apfel-Kuchen mit Mandelstich.

Die Rhabarberzeit gehört für mich kulinarisch gesehen zu den aufregendsten des Jahres! Weil sie nur so kurz ist, wird das Gemüse dann immer im Akkord „verbacken“. Und weil ich nicht jedes Wochenende den gleichen Kuchen essen möchte, entstehen in dieser Zeit immer wieder neue Kuchenkreationen! Diesmal gesellt sich zum sauren Rhabarber ein süßer Mandelstich der nicht nur lecker schmeckt sondern auch optisch was her macht :)

rhabarber-apfel-kuchen-2
Ihr braucht:
Für eine kleine Springform (18 cm Durchmesser)
Rhabarber-Apfel-Kuchen:
100 g Schlagobers (Sahne)
50 g Zucker
Schale von 1 Zitrone
2 Eier
100 g Mehl
1 EL Backpulver
1/2 Apfel
80 g Rhabarber

Für den Mandelstich:
70 g Butter
50 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 EL Honig
2 EL Schlagobers
100 g Mandelplättchen

rhabarber-apfel-kuchen-3
So geht’s:
Zuerst den Rhabarber waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Den Apfel ebenfalls waschen und in kleine Stücke schneiden. Das Backrohr auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

rhabarber-apfel-kuchen-5 Für den Kuchen das Schlagobers mit Zucker und Zitronenschale halbsteif schlagen. Danach die Eier dazu geben und untermixen. In einer zweiten Schüssel Mehl und Backpulver mischen, auf die Eimasse sieben und vorsichtig unterheben.
Den Boden einer kleinen Springform (18 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten. Die Kuchenmasse in die Springform geben, glatt streichen und Apfel und Rhabarber darauf verteilen. In den Ofen schieben und 15 Minuten backen.

rhabarber-apfel-kuchen-6 In der Zwischenzeit wird der Mandelstich vorbereitet. Dazu werden alle Zutaten bis auf die Mandelplättchen in einem Topf erwärmt und 1 Minute lang aufgekocht. Danach werden die Mandelplättchen untergemischt. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und die Mandelmischung darauf verteilen. Jetzt muss der Kuchen nochmals 20 Minuten in den Ofen bis er fertig gebacken ist (Stäbchenprobe).

rhabarber-apfel-kuchen-7 Den Kuchen in der Springform auskühlen lassen. Vor dem Lösen der Form könnt ihr den Mandelstich mit einem Messer vom Rand lösen, so bekommt ihr ihn einfacher heraus.

Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+1Pin on Pinterest21Email this to someone

Leave A Comment

Your email address will not be published.