DIY: Stempel für Geschenkpapier

Stempel mit Augen Print | we love handmade
Für we love handmade haben wir immer wieder Geschenkpapier selber gemacht. Da war natürlich klar, dass ich für den runden Geburtstag meinenes Dads ein eigenes Einwickelpapier bestemple. Augen-Prints verfolgen einen seit ungefähr zwei Jahren auf Kleidungsstücken und Accessoires. Für dieses DIY habe ich drei unterschieldiche Augen-Motive geschnitzt, um ein schönes Muster entstehen lassen zu können.
Stempel selber machen | we love handmade
Ihr braucht:
Vinyl-Printblock
Schnitzwerkzeug/Linolwerkzeug
Stempelkissen mit Stempelfarbe
Packpapier
Holzstücke
Bleistift
Stempel selber machen | we love handmade
So geht’s:
Sobald ihr wisst, welches Motiv ihr gerne für eure Stempel machen wollt, geht es auch schon los. Zuerst das gewünschte Motiv mit Bleistift auf den Gummi zeichnen und dann mit dem Linolwerkzeug die nicht bemalten Stellen wegnehmen. Überlegt euch vorher gut, welche eure Negativ- bzw. Poitivseite für euren Stempel sein soll. Wenn ihr mit dem Schnitzen beginnt, verwendet zu Beginn die schmalste Spitze eures Schnitzwerkzeugs, um die Konturen eures Motivs besonders genau nachziehen zu können. So entstehen klare Linien und das Stempelergebnis wird schöner. Dann könnt ihr mit einem breiteren Schnitzwerkzeug die größeren Flächen schnitzen. Die Holzstücke könnt ihr als Transferfläche verwenden, dies ist vor allem bei kleineren Stempeln sehr zu empfehlen. Ein weiteres Step-by-Step-Tutorial findet ihr bei unserem DIY Stempel mit Animal Print.
Stempel selber machen | we love handmade
Sobald euer Stempel fertig ist und ihr ihn auf einem Schmierpapier getestet habt, kann es auch schon losgehen. In meinem Fall habe ich drei unterschiedliche Motive gemacht, um ein schönes Muster entstehen lassen zu können. Für dieses Geschenkpapier habe ich blaues Packpapier und schwarze Stempelfarbe verwendet. Vor jedem Druck den Stempel auf das Stempelkissen drücken, auf das Papier setzen, vorsichtig auf den Stempel drücken und dann diesen ohne verrutschen wieder abnehmen. Ihr könnt die Motive, je nach Wunsch, unterschiedlich aufsetzen: In Reih und Glied oder wie hier abgebildet abweschelnd.
Stempel selber machen | we love handmade
Stempel selber machen | we love handmade
Stempel selber machen | we love handmade
Natürlich braucht man zum Geschenkpapier auch eine passende Glückwunschkarte. Mit eurem Stempel könnt ihr so leicht ein ganzes Papeterie-Set selber machen. Falls ihr auch schon Stempel selber gemacht habt, würden wir uns freuen, wenn ihr eure Ergebnisse mit uns teilt. Verwendet entweder den Hasthtag #welovehandmade auf Instagram bzw. Twitter oder teilt eure Bilder auf unserer Facebook Seite. Falls ihr gerne mit uns gemeinsam Stempel selber machen wollt, könnt ihr dies am 30. Juni im Sneak In. Alle Infos über unseren Stempel-Workshop findet ihr hier.

Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+1Pin on Pinterest11Email this to someone

Leave A Comment

Your email address will not be published.