Drinks: Brombeer-Lavendel-Spritzer

Im Sommer trinkt man gerne Kaiserspritzer, Lillet Spritzer oder auch Aperol Spritzer. Ohja, sie haben alle immer Spritzer im Namen. Auch ich mag ganz gerne hin und wieder einen dieser Spritzer. Für unser heutiges Drink-Rezept haben wir uns daher den Kaiserspritzer als Vorbild hergenommen. Statt dem Holunderblütensirup kommt bei uns jedoch ein selbstgemachter Brombeer-Sirup ins Glas.

Sommerspritzer mit Brombeeren | we love handmade

Zutaten für Sommerspritzer | we love handmade

Brombeer-Sirup | we love handmade

Ihr braucht:
für 3 Gläser:
250g Brombeeren
3 EL Zucker
1/2-1 TL Lavendel
6 EL Wasser

Weißwein
Mineralwasser
9 Eiswürfel mit Brombeeren

brombeeren-sommerspritzer | we love handmade

So geht’s:
Zunächst macht ihr aus den Brombeeren, dem Zucker, dem Lavendel und dem Wasser eine Art Sirup. Dafür wascht ihr zunächst die Brombeeren und gebt anschließend alles in eine Pfanne oder in einen Topf. Das Ganze für ca. 20-30 Minuten köcheln lassen, sodass die Brombeeren schön matschig werden. Sollte zu wenig Flüssigkeit dabei sein, könnt ihr noch etwas Wasser dazugeben. Am besten zwischendurch auch einmal probieren. Mit dem Lavendel solltet ihr zu Beginn sparsam umgehen und eventuell noch etwas dazugeben, wenn es euch zu wenig nach Lavendel schmeckt. Anschließend passiert ihr alles durch ein Sieb. So kommen bekommt ihr einen klaren Sirup ohne Kerne.

Sommerspritzer | we love handmade

Brombeer-Spritzer | we love handmade

Heidelbeer-Eiswürfel | we love handmade

Für unseren Brombeer-Lavendel-Spritzer gebt ihr zunächst jeweils drei Eiswürfel pro Glas (gerne mit Beeren) und den Sirup in eure Gläser. Anschließend gießt ihr alles mit Weißwein und mit etwas Mineralwasser auf. Wie bei einem ganz normalen Spritzer. Eventuell ein bisschen umrühren, damit sich der Sirup schön verteilt und fertig ist euer neu interpretierter Spritzer.

brombeer-Lavendel-Spritzer | we love handmade

Chin Chin! Hier findet ihr weitere Drink-Rezepte.

Rezept: Petra Gschwendtner
Fotos: Anna Heuberger

Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Pin on Pinterest23Email this to someone
2 Discussions on
“Drinks: Brombeer-Lavendel-Spritzer”

Leave A Comment

Your email address will not be published.