Gastblogger DIY: Glas mit Lebensmittelfarbe einfärben

Rebecca zeigt auf ihrem Blog Sinnenrausch viele tolle Rezepte, Wohnideen und DIYs. Für uns hat sie eine wunderhübsche Deko-Idee umgesetzt.

Gläser, welche man mit Lebensmittelfarbe einfärbt, sehen ein bisschen wie Seeglas aus, finde ich. Kleine Glasstückchen, die vom Meer geschliffen und bearbeitet wurden und die man, wenn man Glück hat, am Strand finden kann. Wer das Meer nun nicht vor der Tür hat, macht sich das bunte Seeglas einfach selbst. Verwenden kann man dazu schöne Flaschen, Trink- oder Marmeladegläser und selbst große Glasglocken sehen, so pastellig eingefärbt, einfach toll aus.

DIY: Gläser einfärben | we love handmade

Ihr braucht:
Glasflasche, Gläser, Marmeladengläser etc.
Lebensmittelfarben (z.B. von Sugarflair)
wasserfester Serviettenkleber oder Bastelkleber
Becher zum Farbe anrühren
Plastikbeutel, Gummiband, Holzstab zum Umrühren

gläser einfärben mit Lebensmittelfarbe | we love handmade

So geht’s:
Zuerst die Gläser, Flaschen etc. gut reinigen und trocknen lassen. In den Becher etwas Kleber geben und ihn mit ganz wenig Wasser verdünnen. Ich habe auf ca. 7 EL Kleber 1 EL Wasser verwendet. Anschließend gebt ihr ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe dazu. Die Dosierung ist reine Geschmackssache und hängt davon ab, wie intensiv ihr die Gläser einfärben wollt. Beachtet nur, dass die Farbe im nassen Zustand viel dunkler wirkt, als getrocknet. Ich glaube, man erkennt es gut auf den Bildern, wie hell die Farbe dann noch wurde.

gläser einfärben mit Lebensmittelfarbe | we love handmade

Alles gut mit einem Holzstab vermischen und die Mischung auf die Gläser verteilen. Die Plastikbeutel mit einem Gummiband über den Flaschenhals festmachen, vorsichtig schwenken, sodass das ganze Glas mit der Farbe benetzt wird und kopfüber stellen. Ein, zwei mal wiederholen, das Plastik entfernen und eventuell die Reste am Rand vorsichtig mit einem Tuch abstreifen und trocknen lassen.

Gläser mit Lebensmittelfarbe färben | we love handmade

Anfangs sehen die Gläser noch sehr milchig und hie und da vielleicht auch streifig aus, aber das verschwindet während des Trocknungsvorgangs wieder vollständig.

Gläser färben DIY | we love handmade

Nach dem Trocknen sind die Gläser auch wasser-, aber nicht spülmaschinenfest.

gefärbte Gläser von Sinnenrausch | we love handmade

Viel Freude und gutes Gelingen beim Einfärben eurer Gläser. Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung! Alles Liebe, Rebecca.

Gläser färben DIY | we love handmade

DIY und Fotos: Rebecca von Sinnenrausch.
BlogFacebookInstagram | Pinterest

10 Discussions on
“Gastblogger DIY: Glas mit Lebensmittelfarbe einfärben”

Leave A Comment

Your email address will not be published.