Food: Mohn-Palatschinken mit Heidelbeeren

Palatschinken mit Marmelade sind etwas typisch Österreichisches und erinnern mich auch immer an die Sommerurlaube bei Oma. Palatschinken waren früher mein absolutes Lieblingsgericht. Egal ob mit Eis, mit Marmelade oder mit Topfen. Ich liebte alle süßen Palatschinken-Arten. Seit ich jedoch selbst meine Palatschinken mache, experimentiere ich gerne herum und dabei ist auch dieses leckere Rezept entstanden, das auch bei 36 Grad ein Gaumenschmaus ist: Mohn-Palatschinken mit Sauerrahm-Frischkäse-Creme und frischen Heidelbeeren.

Mohn-Palatschinken mit Heidelbeeren | welovehandmade

Palatschinken Zutaten | welovehandmade

Ihr braucht:
für die Palatschinken:
180g Mehl
2 Eier
250ml Milch
Prise Salz
Mineralwasser
Mark einer Vanilleschote
Abrieb einer Zitrone
2 EL Mohn
Butter oder Öl

für die Füllung:
250g Heidelbeeren
Thymian
4 EL Zucker
Saft einer halben Zitrone

Sauerrahm
Frischkäse
Saft einer halben Zitrone
4 EL Zucker

Mohn-Palatschinken mit Heidelbeeren | welovehandmade

So geht’s:
Zunächst solltet ihr den Palatschinkenteig zubereiten. Dafür Mehl, Eier, Milch, Salz, Vanille, Zitronenabrieb und Mohn in eine Schüssel geben und aufschlagen, sodass ein geschmeidiger Teig entsteht. Einen Schuss Mineralwasser dazugeben und unterrühren. Das Mineral sorgt für die Fluffigkeit. Den Teig kurz zur Seite stellen.

Palatschinke füllen | welovehandmade

Mohn-Palatschinken mit Heidelbeeren | welovehandmade

Während der Teig etwas rastet könnt ihr die Heidelbeeren und den Thymian waschen. Die Heidelbeeren – ihr könnt auch Tiefkühlbeeren nehmen – in einen Topf geben und mit Zucker und dem Saft einer halben Zitrone aufkochen lassen. Die Thymianblätter abzupfen und dazugeben. Sobald die Heidelbeeren zerfallen und eine kleine Sauce entsteht, könnt ihr alles zur Seite stellen. Für die Creme mischt ihr einfach Sauerrahm und Frischkäse in einem Verhältnis von 1:1 und schmeckt es mit Zitronensaft und Zucker ab.

Mohn-Palatschinken | welovehandmade

Jetzt geht’s eigentlich auch schon mit dem wirklich wichtigen los: Den Mohn-Palatschinken. Etwas Butter oder Öl in eine Pfanne geben und die Palatschinken der Reihe nach herausbacken. Befüllt werden diese dann zunächst mit der Creme, und anschließend mit den eingekochten Heidelbeeren. Die Palatschinken zusammenklappen und mit Creme, frischen Heidelbeeren und einer Prise Zucker servieren. Guten Appetit!

Rezept für Mohn-Palatschinken | welovehandmade

4 Discussions on
“Food: Mohn-Palatschinken mit Heidelbeeren”

Leave A Comment

Your email address will not be published.