DIY: Makramee-Wandteppich

Da morgen unser Makramee-Workshop in Wien stattfindet, sind wir die letzten Wochen natürlich schon fleißig am knoten und ausprobieren. Ein paar DIY-Inspirationen zum Thema Makramee haben wir euch bereits vor ein paar Wochen vorgestellt und der Wandteppich spielte dabei schon eine Rolle. Wandteppiche sind eine hübsche Alternative zu Postern oder Bildern und gibt’s in allen Varianten und Formen. Nach dem Anna bereits einen gewoben hat, dachte ich mir, dass ich einfach mal eine knüpfe.

Wandteppich | welovehandmade

Wandteppich-Makramee_welovehandmade

Ihr braucht:
6-8 gleichlange Schnüre (3m)
2 Äste
Schere

Makramee-Wandteppich_Material

So geht’s:
Makramee-Wandteppich_Knoten
Zuallererst müsst ihr die gleichlangen Schnüre mit einem Lark’s Head Knoten an einem der beiden Äste anbringen. Ich habe den dickeren Ast als Basis und den dünneren Ast für weiter unten genommen. Achtet darauf, dass die Öffnungen der Schnüre auf der gleichen Seite sind. Sobald alle sechs Schnüre befestigt sind, fangt ihr weiter unten mit einem doppelten Wechselknoten an. Am besten ihr startet immer auf der linken Seite: Von den ersten vier Schnüren knotet ihr die äußeren beiden um die zwei inneren. Das macht ihr nun mit allen 12 Schnüren, sodass drei Stränge entstehen. Tipp: Je breiter die Äste, desto mehr Schnüre braucht ihr. In meinem Fall hätte ich also ruhig noch zwei Schnüre, also instgesamt 8, dazunehmen können, dann wäre der Teppich auch breiter geworden.

Makramee-Wandteppich_DIY
Anschließend legt ihr euch den zweiten Ast hin und schaut auf welcher Höhe ihr ihn anbringen möchtet.

Makramee-Wandteppich_Stammknoten
Mit den drei Strängen befestigt ihr nun den Ast. Dabei legt ihr die beiden äußeren Schnüre über den Ast.

Makramee-Wandteppich_Ast
Den Ast befestigt ihr mit einem doppelten Wechselknoten. Gut festziehen, damit der Ast schön eingefasst ist. Nun könnt ihr den Wandteppich bereits mit einer Schnur aufhängen und weitermachen. Wenn der Wandteppich hängt, tut man sich etwas leichter beim knoten und sieht das gute Stück vor sich. Das hilft auch bei der Wahl des Musters.

Makramee-Wandteppich
Denn nun könnt ihr euch ein Muster überlegen und dieses knoten. Ich habe mich für Helixknoten entschieden und habe in der ersten Reihe mit 6 Knoten und danach mit 5 Knoten gearbeitet. Nach vier Reihen habe ich wieder einen Wechselschlag geknüpft und zum Schluss Rippenknoten. Danach die Schnurenden auf gleicher Länge abschneiden und eventuell noch ein paar Knoten reinmachen oder Perlen daran befestigen.

Makramee-Wandteppich_hochformat
Fertig ist euer Wandteppich!

Hier findet ihr weitere Makramee-DIYs.

2 Discussions on
“DIY: Makramee-Wandteppich”

Leave A Comment

Your email address will not be published.