DIY for Kids: Makramee-Schlüsselanhänger

Neben großen Wandteppichen und hübschen Blumenampeln kann man auch ganz kleine Sachen knüpfen, wie beispielsweise Armbänder oder Anhänger. So kleine Sachen haben den Vorteil, dass sie super schnell gemacht sind und sich auch super für das gemeinsame craften mit den Kids eignen. In unserer Schritt-für-Schritt Anleitung zeigen wir euch daher ganz genau, wie ihr schnell und einfach selbst einen süßen Schlüsselanhänger knüpfen könnt. Los geht’s!

Makramee-Schlüsselanhänger Material | we love handmade

Ihr braucht:
Knüpfgarn (4x 50cm, 1x 150cm)
Schlüsselring
1 Perle

So geht’s:
DIY-Schlüsselanhänger | we love handmade
Zunächst schneidet ihr euer Garn in die richtige Länge. Für den Schlüsselanhänger benötigt ihr vier Fäden mit einer Länge von 50 cm (bei mir Rosa) und einen langen Faden mit 150cm (bei mir Grau). Die vier kürzeren Fäden werden mit dem Lark’s Head Knoten am Schlüsselring befestigt. Achtet hierbei darauf, dass der Knoten in der Mitte ist und die Fäden gleichlang bleiben.

Makramee-DIY | welovehandmade
Wenn das passt, könnt ihr auch schon mit dem Knüpfen starten. Nehmt den langen Faden zur Hand und knotet ihn einmal ganz normal um die Fäden.

Makramee DIY | welovehandmade
Danach macht ihr einen Helixknoten, der sich nicht eindreht. Dafür wechselt ihr die Fäden ab: Das heißt zuerst liegt der rechte Faden oben und der Linke kommt von unten. Danach liegt der linke Faden oben und der rechte Faden unten, und so weiter. Ihr wechselt hier also ab. Ich hab das vier Mal gemacht, damit alles gut hält und fest sitzt. Anschließend legt ihr die äußeren vier Fäden auf die Seite und fädelt durch die innersten zwei Fäden eine Holzperle. Mit einem Knopf könnt ihr sie direkt befestigen, damit sie nicht verrutscht.

Makramee DIY | welovehandmade
Mit den seitlichen Fäden macht ihr wieder einen abwechselnden Helixknoten. Knüpft so lange an beiden Seiten, bis die Perle schön umschlossen ist.

Makramee-Anhänger DIY | we love handmade
Wenn die Seiten lang genug sind, umschließt ihr die Perle und befestigt sie mit demselben Knoten. Dieses Mal benutzt ihr wieder die äußeren Fäden (bei mir in Grau) um alle anderen Fäden zu umschließen. Ich habe hier wieder vier Knoten gemacht.

Makramee-Anhänger DIY | we love handmade
Anschließend trennt ihr die Fäden in zwei gleiche Teile und knüpft diese extra ein. Der Knoten bleibt auch hier wieder derselbe.

Makramee Schlüsselanhänger | we love handmade
Ihr könnt so lange knüpfen, wie es euch gefällt. Zum Schluss umfasst ihr wieder alle inneren Fäden vier Mal und macht einen Knoten. Die übrigen Fäden auf gleiche Länge abschneiden und fertig ist euer Schlüsselanhänger.

Schlüsselanhänger-DIY | we love handmade

Makramee-Schlüsselanhänger | we love handmade
Der Perle könnt ihr noch ein Gesicht verpassen, oder sie einfach so lassen, wie sie ist. Zum Schluss die Schlüssel an den Anhänger geben und fertig. Viel Spaß beim Nachmachen!

Hier findet ihr weitere Makramee-DIYs.

2 Discussions on
“DIY for Kids: Makramee-Schlüsselanhänger”

Leave A Comment

Your email address will not be published.