DIY: Baumschmuck aus Draht

Da wir dieses Jahr erstmalig für unser #wlhHQ einen kleinen Christbaum bekommen haben, muss dieser natürlich auch gleich mit ein paar selbstgemachten Ornamenten geschmückt werden. Da Petra und ich nicht nur we love handmade gemeinsam betreiben, sondern auch sonst noch einige Projekte zusammen umsetzen, haben wir dieses Jahr den Schritt gewagt und unsere eigene Agentur gegründet: STUDIO BERYLL. Passend zu unserem Logo, dem Hexagon, wollte ich natürlich den Baumschmuck für unser Office-Bäumchen gestalten und da wir beide eine Schwäche für die Farbe Kupfer haben, war der Draht schnell ausgesucht!
Baumschmuck aus Draht
Baumschmuck aus Draht
Ihr braucht:
Draht (In diesem Fall habe ich Kupferdraht verwendet mit 1 mm Durchmesser)
Zange

Baumschmuck aus Draht
So geht’s:
Wenn ihr euch überlegt habt welche Form ihr für den Baumschmuck aus Draht zurecht biegen wollt, geht es auch schon los. Überlegt euch vorher gut, wie groß euer Behang werden soll. Für den ca. 3,5 x 5 cm großen Baumschmuck zwickt ihr 32 cm lange Drahtstücke ab. Da der Draht denn ich verwendet habe mit den Händen leicht zu verbiegen ist – hat zwar seinen Vorteil bei der Verarbeitung, jedoch bleibt die Form nicht erhalten – habe ich das Drahtstück doppelt gelegt und eingedreht. So bekommt der Draht mehr Stabilität und es entsteht eine Schlaufe, die ihr zum Aufhängen so und so braucht.
Baumschmuck aus Draht
Als nächstes beginnt ihr die gewünschte Form zu biegen. In unserem Fall ein Hexagon. Ihr tut euch vielleicht auch leichter, wenn ihr euch vorab die gewünschte Form aufzeichnet. Dann könnt ihr die unterschiedlichen Figuren danach abformen.
Baumschmuck aus Draht
Wenn ihr die Form fertig gebogen habt, müsst ihr nur mehr das Ende um die Schlaufe biegen. Falls ihr dies nicht mit den Fingern machen könnt, dann könnt ihr auch eine kleine Zange benützen. Einfach ein bis zwei Mal um die vorhandene Schlaufe wickeln und danach die beiden Drahtenden abzwicken.
Baumschmuck aus Draht
Jetzt braucht ihr nur mehr ein Häckchen um den Baumschmuck aufhängen zu können. Ihr könnt natürlich auch einfach einen Faden verwenden und die Drahtform als Dekoration für ein Geschenk zu verwenden.
Baumschmuck aus Draht
Ich wünsche viel Spaß beim Dekorieren und euch noch eine frühliche Vorweihnachtszeit!

Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Pin on Pinterest3Email this to someone

Leave A Comment

Your email address will not be published.