Food: Mohntorte mit Ribiselmarmelade

Heute gibt es mal wieder etwas aus der glutenfreien Kochecke. Ein paar glutenfrei-vegetarische Gerichte klappen mittlerweile schon ganz gut, aber ans Backen habe ich mich noch nicht so wirklich gewagt. Vegane Kuchen habe ich in der Vergangenheit zwar schon ausprobiert, aber ohne Mehl zu backen, habe ich bisher ausgelassen. Eins kann ich euch verraten, es geht einfacher als gedacht und keine Sorge, es staubt auch nicht aus den Ohren. Das Rezept für diese saftige Mohntorte kann ich euch daher nur wärmstens empfehlen, wenn ihr zum Beispiel mal für Freunde mit Glutenunverträglichkeit aufkocht oder ihr einfach mal Gusto auf eine richtig gschmackige Mohntorte habt.
Rezept: Mohntorte mit Ribiselmarmelade ohne Mehl gebacken | we love handmade
Ihr braucht:
200g Mohn (gemahlen)
100g Mandeln (gemahlen)
200g Butter (auch zum Ausfetten der Backform)
200g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
6 Eier
1 EL Rum
1/2 TL Zimt (gemahlen)
1/2 TL Kardamom (gemahlen)
1/2 TL Ingwer (gemahlen)
Ribiselmarmelade
Schokostreusel
Weiße Schokoladenkuvertüre

Rezept: Mohntorte mit Ribiselmarmelade ohne Mehl gebacken | we love handmade
So geht’s:
Zuallererst die Butter aus dem Kühlschrank stellen, damit sie nicht zu hart ist, und den Herd auf 160°C vorheizen. Danach Mohn und Mandeln mahlen, falls ihr sie nicht schon gemahlen gekauft habt. Für die Mohntorte die Eier trennen und die Eidotter mit Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Anschließend Mohn, Nüsse, Rum, Zimt, Kardamom und Ingwer unterrühren. Als nächstes das Eiklar mit dem Mixer steif schlagen und unter die Mohn-Nuss-Masse heben.
Rezept: Mohntorte mit Ribiselmarmelade ohne Mehl gebacken | we love handmade
Die Form – für diese Menge ist eine Springform mit rund 27cm Durchmesser ideal – mit Butter ausfetten und die Mohn-Nuss-Masse in die Form gießen und im vorgeheizten Backrohr etwa 50 Minuten bei 160°C backen.
Rezept: Mohntorte mit Ribiselmarmelade ohne Mehl gebacken | we love handmade
Danach die Torte aus dem Backrohr nehmen und längs durchschneiden, die obere Hälfte vorsichtig abnehmen und mit der Ribiselmarmelade bestreichen. Danach die obere Hälfte auf die Ribiselmarmelade aufsetzen, mit der Kuvertüre bestreichen und mit den Schokostreuseln bestreuen. Voilà, fertig ist eure glutenfreie Torte!
Rezept: Mohntorte mit Ribiselmarmelade ohne Mehl gebacken | we love handmade
Mehr leckere Rezeptideen findet ihr hier.

Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Pin on Pinterest21Email this to someone
2 Discussions on
“Food: Mohntorte mit Ribiselmarmelade”

Leave A Comment

Your email address will not be published.