Drinks: Kaffee mit veganem Vanilleeis

Ich liebe Kaffee, sehr sogar, aber im Sommer ist es selbst mit manchmal zu heiß für eine gute Tasse Kaffee, weshalb ich nur zur gerne zu Iced Coffee oder Cold Brew greife. Ebenfalls richtig lecker ist Kaffee mit Eiscreme. Deshalb zeig ich euch dieses Mal eine köstliche Eiskaffee-Variante mit selbstgemachtem veganen Vanilleeis. Perfekt für den Sommer!

Kaffee mit Vanilleeis | we love handmade

Kaffee mit veganem Vanilleeis

Ihr braucht:
eine Tasse Kaffee

für das Vanilleeis:
200ml Kokosdrink
100ml Sojasahne (oder Sojacuisine)
50g Kokosblütenzucker
1 Vanilleschote

Kaffee mit Vanilleeis | we love handmade

veganes Vanilleeis | we love handmade

So geht’s:
Bereitet zunächst euer veganes Vanilleeis zu und gebt dafür Kokosdrink, Sojasahne und Kokosblütenzucker in einen Topf. Schneidet eine Vanilleschote auf und kratzt das Vanillemark heraus. Gebt sowohl das Mark, als auch die ausgekratzte Vanilleschote, in den Topf und erhitzt alles kurz. Verrührt alles gut mit einem Schneebesen und stellt die erhitzte Flüssigkeit zur Seite, damit sie abkühlen kann. Der Kokosblütenzucker hat einen sehr intensiven Geschmack und sorgt auch für die schokoladige Farbe. Wer lieber ein weißes Vanilleeis möchte, kann zu Birkenzucker oder industriellem Zucker greifen. Füllt eure ausgekühlte Flüssigkeit in eine Eismaschine und lasst diese zirka 30 Minuten ihre Arbeit machen.

DIY: veganes Vanilleeis | we love handmade

Rezept: Kaffee mit Vanilleeis | we love handmade

Während das Eis in der Eismaschine ist, könnt ihr euren Kaffee vorbereiten. Ich mache meinen Kaffee immer mit einer French Press, ihr könnt aber natürlich auch zu anderen „Kaffeemaschinen“ greifen. Bereitet euren Kaffee zu und lasst ihn anschließend auskühlen. Sobald das Eis fertig ist, müsst ihr nur noch beide Komponenten in einem Glas zusammenführen und fertig ist euer Kaffee mit Vanilleeis. Der perfekte Drink für heiße Tage.

Kaffee mit Vanilleeis | we love handmade

Kaffee mit veganem Vanilleeis | we love handmade

Hier findet ihr weitere erfrischende Drinks und weitere köstliche Eis-Rezepte.

Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+1Pin on Pinterest4Email this to someone
1 Discussion on “Drinks: Kaffee mit veganem Vanilleeis”

Leave A Comment

Your email address will not be published.