DIY: Federpenal aus Kork

Meine Schul- und Unizeit liegt war schon ein bisschen zurück, aber Notizheft und Stift habe ich immer mit dabei. Das Problem dabei: Meine Stifte fliegen immer irgendwo herum und gehen oftmals auch in den Untiefen der Tasche verloren. Ich will gar nicht wissen, wie oft ich schon nach meinem liebsten Kuli gesucht habe und mich durch mehrere Taschen wühlen musste. Damit das nicht mehr passiert, habe ich mir ein hübsches Federpenal aus Kork genäht. Darin hat dann nicht nur ein Kuli Platz, sondern meine ganzen Zeichen- und Illustrierstifte, die ich unterwegs gerne dabei habe.

Federpenal fertig | we love handmade

Federpenal aus Kork

Ihr braucht:
Korkstoff (mind. 0,8 mm dick)
Nähmaschine
Nähkreide
Stecknadeln
Druckknopf
Nadel & Zwirn
Schmucksteinkleber
Schere
Maßband
Nähvorlage (hier unsere Vorlage zum Download)

Federpenal Material | we love handmade

Federpena nähen | we love handmade

So geht’s:
Druckt und schneidet euch zunächst unsere Nähvorlage aus. Der kleinere Teil ist die Vorderseite, der größere Teil der Rücken. Legt sie auf die Innenseite eures Stoffes und zieht die beiden Vorlagen mit der Nähkreide nach. Schneidet beide Teile anschließend mit einer Schere aus und legt sie Kante auf Kante, mit den Korkseiten nach Innen, aufeinander.

Federpenal aus Kork | we love handmade

Federpenal DIY | we love handmade

Näht zunächst die längere Hälfte zusammen. Für die runden Ecken näht ihr diese quer ab und näht erst anschließend die beiden kurzen Seiten zusammen. Ich habe mich für einen weißen Faden entschieden, die Nähte sieht man später aber kaum. Sobald ihr alle drei Seiten zusammengenäht habt, könnt ihr das Federpenal auch schon umdrehen, sodass die Korkseite wieder außen ist. Jetzt fehlt nur noch der Verschluss. Ich habe mich für einen einfachen Druckknopf entschieden. Näht diesen in der Mitte eures Federpenals an, sodass ihr es später schön schließen könnt. Ich habe den unteren Teil angenäht und den oberen Teil angeklebt, damit ich keine sichtbaren Nähte habe. Sobald der Kleber getrocknet ist, ist euer neues Federpenal auch schon fertig.

Kork-Federpenal-DIY | we love handmade

Das Federpenal ist super schnell gemacht und eignet sich perfekt für Näh-Anfänger und Einsteiger. Für mich ist es optimal und es haben alle Stifte darin Platz, die ich so unterwegs brauche. Das Notizheft auf den Fotos haben wir übrigens ebenfalls selbstgemacht und für den hübschen Topf mit Aztektenmuster im Hintergrund gibt’s auch schon ein DIY-Tutorial bei uns. Viel Spaß beim Nachmachen!

DIY-Federpenal_welovehandmade

Hier findet ihr weitere DIY-Tutorials zum Thema „Back to School“.

Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Pin on Pinterest99Email this to someone

Leave A Comment

Your email address will not be published.