DIY: Schneeflocken aus Bügelperlen

Einige haben bestimmt schon bemerkt, dass unsere Weihnachts-DIYs dieses Jahr alle sehr minimalistisch und Grün, Weiß und Schwarz sind. Ja, das ist Absicht! Weihnachten muss nämlich nicht immer klassisch, also Rot, Gold und Silber, sein, sondern ist auch in reduzierter Form schön. Aus diesem Grund wollen wir heuer ein bisschen Scandi Christmas Feeling mit unseren DIYs verbreiten. Wir hoffen es gefällt! Passend dazu natürlich auch unser heutiges DIY-Tutorial: Graue, schwarze und weiße Schneeflocken aus Bügelperlen.

Bügelperlen DIY | we love handmade

Schneeflocken aus Bügelperlen

Ihr braucht:
Bügelperlen in verschiedenen Farben
Steckplatte (rund)
Backpapier
Bügeleisen
Draht
Zange

DIY: Weihnachtsschmuck Bügelperlen Material | we love handmade

buegelperlen-Schneeflocke | we love handmade

So geht’s:
Für die Schneeflocken benötigt ihr eine runde Steckplatte und Bügelperlen in verschiedenen Farben. Wir haben zu grauen, schwarzen und weißen Perlen gegriffen und haben drei leicht unterschiedliche Schneeflocken-Typen damit gestaltet. Grundsätzlich solltet ihr bei den Schneeflocken immer mit einem kleinen Kreis starten. Von diesem Kreis aus könnt ihr dann sechs Schneeflocken-Arme stecken und diese ganz unterschiedlich gestalten. Bei unseren großen Schneeflocken haben wir zum Beispiel auch noch einen weiteren Perlenkreis gesteckt. Ihr könnt hierbei gerne selbst kreativ werden.

Bügelperlen bügeln | we love handmade

Bügelperlen-DIY | we love handmade

Sobald eure Schneeflocke fertig ist, könnt ihr euer Bügeleisen anwerfen, ein Stück Backpapier zwischen Bügelperlen und Bügeleisen geben und mit dem Bügeln starten. Gleitet das heiße Bügeleisen einige Male über die Schneeflocke, sodass die einzelnen Perlen zusammenschmelzen können. Sobald das passiert ist, könnt ihr das Bügeleisen und das Backpapier zur Seite legen und eure Bügelperlen-Schneeflocke aus der Steckplatte nehmen und auskühlen lassen. Solltet ihr, so wie wir, eure Bügelperlen-Schneeflocken als Baumschmuck nutzen wollen, braucht ihr noch etwas, um sie am Baum befestigen zu können. Ihr könnt dafür gekaufte Haken, ein Stück Faden oder einfach einen Draht nehmen und selbst Haken formen, so wie wir. Viel Spaß beim Nachmachen!

Schneeflocken-Bügelperlen Scandi Christmas | we love handmade

Die kleinen Schneeflocken aus Bügelperlen machen sich aber nicht nur gut als Baumschmuck, sondern würden bestimmt auch süß als Geschenkanhänger oder Teil der Tischdeko aussehen. Es müssen natürlich auch nicht immer Schneeflocken sein, für unseren Kunden, dem Christkindl.at Blog, haben wir zum Beispiel Christbaumkugeln in 2D gestaltet. Auch hübsch!

Fotos & DIY: Petra Gschwendtner & Anna Heuberger

Leave A Comment

Your email address will not be published.