DIY: Clay-Anhänger für Geschenke aus der Küche

Geschenke aus der Küchen haben das ganze Jahr über Saison. Im Winter werden bei uns leckere Kekse verschenkt und im Sommer dann köstliche Sirupe und Marmeladen. Passend zu unseren hausgemachten Geschenken haben wir dieses Jahr auch kleine Anhänger aus Clay gestaltet. Eine super einfache DIY-Idee, die aber richtig nett aussieht. Kleiner Tipp: Mit anderen Sprüchen und Farben eignen sich die Anhänger auch ganz wunderbar für Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenke. Was wir übrigens besonders toll finden: Die Anhänger sind für die Ewigkeit und können immer wieder verwendet werden.

DIY: Clay-Anhänger | we love handmade

Clay-Anhänger

Ihr braucht:
Lufttrocknende Modelliermasse
Schneideunterlage
Cutter
Nudelholz
Papier
Bleistift
Stempel
Zahnstocher
Pinsel (sehr dünn)
Farben
Faden
Schere

DIY: Clay-Anhänger | we love handmade

DIY: Clay-Anhänger bestempeln | we love handmade

So geht’s:
Bereitet euch zunächst die Vorlagen für eure Anhänger vor. Zeichnet dafür die gewünschten Formen auf ein Stück Papier und schneidet die Anhänger-Vorlagen aus. Sobald das erledigt ist, könnt ihr auch schon eure lufttrocknende Modelliermasse auspacken und diese auf einer Schneideunterlage mithilfe eines Nudelholzes ausrollen. Wir haben unsere Anhänger zirka 2mm dick gelassen. Legt eure Vorlage auf die Modelliermasse und schneidet die Anhänger mit einem Cutter aus.

DIY: Clay-Anhänger bemalen | we love handmade

DIY: Clay-Anhänger bemalen | we love handmade

Auf die einzelnen Anhänger könnt ihr nun noch kleine Botschaften stempeln. Wir haben zum Beispiel „Mit Liebe“, „Hausgemacht“, „Aus meiner Küche“, „Sirup“, „Homemade“ und Co. auf unsere Anhänger gestempelt. Überlegt euch einfach vorab, wofür ihr die Anhänger gerne verwenden möchtet. Vergesst nicht, mit einem Holzstäbchen oder einem Zahnstocher ein Loch in euren Anhänger zu bohren. Lasst die Anhänger anschließend über Nacht durchtrocknen. Sobald die Modelliermasse ausgehärtet ist, könnt ihr eure Botschaften noch mit etwas Porzellanfarbe und einem dünnen Pinsel nachziehen.

DIY: Clay-Anhänger bemalen | we love handmade

DIY: Clay-Anhänger | we love handmade

Die Anhänger anschließend mir einem Faden auf euren Gläsern, Flaschen und Co. befestigen. Wir haben unseren Sirup-Anhänger gleich mal auf unseren Rhabarber-Sirup gegeben. Sieht doch gleich viel besser aus. Die Anhänger eignen sich vor allem großartig für Geschenke aus der Küche, wie Kekse, Marmeladen oder eben auch Sirupe. Viel Spaß beim Nachmachen!

Hier findet ihr weitere DIY-Ideen!

DIY: Petra Gschwendtner & Anna Heuberger
Fotos: Anna Heuberger

Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Pin on Pinterest9Email this to someone

Leave A Comment

Your email address will not be published.