DIY: Tragegurt für Picknickdecke

Bei einem Picknick im Park hat man immer so einiges zu tragen und manches davon lässt sich auch gar nicht so einfach transportieren. Damit zumindest die Picknickdecke in Zukunft nicht mehr im Weg ist, haben wir einen Tragegurt dafür entworfen, der wirklich super einfach und schnell gemacht ist und trotzdem toll aussieht. Das Großartige daran: Der Tragegurt kann nicht nur für die Picknickdecke, sondern auch für die Yogamatte verwendet werden. Praktisch, oder?

Picknickdeckenhalterung | we love handmade

Tragegurt für Picknickdecke

Ihr braucht:
160cm Stoffgurt
2 Druckknöpfe
Nadel & Faden
Maßband
Schere
2 Stecknadeln

Tragegurt Material | we love handmade

So geht’s:
Schneidet zunächst den Stoffgurt in einer für euch passenden Länge ab. Wir haben unseren Tragegurt insgesamt 160cm lang gelassen. Die Länge ist für uns beide (Petra klein, Anna groß) angenehm. An den beiden Gurtenden kommen nun Schlaufen für die Picknickdecke. Messt hierfür jeweils 45cm an beiden Enden ab und markiert euch diese Stelle mit einer Stecknadel. Legt euch den Tragegurt vor euch hin und nehmt die Druckknöpfe zur Hand. Ein Druckknopf besteht immer aus zwei Teilen.

Tragegurt DIY | we love handmade

Tragegurt nähen | we love handmade

Legt euch die Druckknöpfe auf euren Gurt auf und achtet dabei darauf, dass sie richtig herum liegen. Näht also zunächst den einen Druckknopf-Teil bei der Markierung, also bei den 45cm, und den anderen Teil am Gurtende an. Wiederholt das Ganze auf der anderen Seite. Wir haben die Druckknöpfe so angenäht, dass wir nur durch das Gewebe und nicht durch den ganzen Stoffgurt gestochen haben. So habt ihr später keine unschönen Nähte auf der Vorderseite eures Tragegurts. Sobald die Druckknöpfe angenäht sind, ist euer Tragegurt für eure neue Picknickdecke auch schon fertig. Apropos Picknickdecke: Das DIY für unser hübsches Modell findet ihr natürlich bereits bei uns am Blog.

Picknickdeckenhalterung fertig | we love handmade

Wir haben unseren Tragegurt schlicht gelassen, wer mag, kann ihn aber natürlich auch noch mit Stofffarben bemalen oder besticken. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Viel Spaß beim Nachmachen!

Tragegurt fertig | we love handmade

Hier findet ihr weitere tolle DIY-Ideen zum Thema Picknick!

DIY & Fotos: Petra Gschwendtner & Anna Heuberger

Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Pin on Pinterest3Email this to someone

Leave A Comment

Your email address will not be published.