DIY: Statement-Ohrringe aus Draht

Obwohl wir meist zu dezentem Schmuck greifen, darf es hin und wieder dann doch ein bisschen auffälliger sein. Aktuell liegen große Statement-Ohrringe voll im Trend und wir dachten uns, wir machen uns einfach selbst welche. Nach unseren Ohrsteckern mit Schmucksteinen zeigen wir euch dieses Mal, wie ihr euch in wenigen Minuten Statement-Ohrringe aus Draht machen könnt. Das tolle an Draht: Er lässt sich super verformen und man kann sowohl geometrische Formen, als auch Blumen, Blätter und Co. damit gestalten. Der Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt. Wir haben uns erstmal für die einfache Variante entschieden und runde Ohrringe geformt. Die machen auch schon einiges her!

Ohrringe-DIY | we love handmade

Statement-Ohrringe aus Draht

Ihr braucht:
Messingdraht (1,5mm, weich)
Spitzzange
Seitenschneider
2 Ohrhaken
3 unterschiedlich große, runde Gegenstände
Hammer
Unterlage

Material: Draht-Ohrringe | we love handmade

DIY: Statement-Ohrringe | we love handmade

So geht’s:
Schneidet euch zunächst ein Stück von eurem Messingdraht ab und formt an einem Ende mithilfe der Spitzzange eine Schlaufe. Legt euch anschließend eure drei runden Gegenstände bereit. Wir haben übrigens zwei unterschiedlich breite Deos und einen Stift genommen. Achtet bei der Wahl der Gegenstände darauf, dass der größte nicht zu groß für euren Kopf ist, und man einen gewissen Unterschied zwischen den drei Größen merkt. Nehmt nun den größten eurer drei runden Gegenstände zur Hand und legt den Draht darüber.

DIY: Statement-Ohrringe aus Draht | we love handmade

Draht-Ohrringe | we love handmade

Formt einen schönen Kreis und macht oben wieder eine Schlaufe. Drückt diese am besten mit der Zange fest, damit der erste Kreis stabil bleibt. Stecht mit dem Draht durch den Kreis und formt den zweiten Kreis mit eurem zweitgrößten Gegenstand. Macht wieder eine Schlaufe und anschließend den kleinsten Kreis. Solltet ihr merken, dass euch der überschüßige Draht im Weg ist, könnt ihr ihn jederzeit kürzen. Zum Schluss das Drahtende noch einmal oben verhaken und abschneiden.

DIY-Ohrringe | we love handmade

Das ganze dann wiederholen, damit ihr auch noch einen zweiten Ohrring habt. Die Ohrringe zum Schluss noch mit einem Hammer flach klopfen. Legt die Ohrringe dafür am besten auf eine Unterlage oder ein altes Magazin und schlagt mit dem Hammer leicht darauf, damit die Anhänger schön flach werden. Anschließend müsst ihr sie nur noch auf die Ohrhaken geben und fertig sind eure selbstgemachten Statement-Ohrringe aus Draht. Viel Spaß damit!

fertige Draht-Ohrringe | we love handmade

DIY & Fotos: Petra Gschwendtner

Hier findet ihr weitere Fashion-DIYs!

Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Pin on Pinterest4Email this to someone

Leave A Comment

Your email address will not be published.