DIY: Ordner mit Kork-Pinnwand

(Dieser Beitrag enthält Affiliate Links.)

Wir bevorzugen unseren Schreibtisch und unser Büro zusammengeräumt und ordentlich! Herumfliegende Stifte werden bei uns in Stiftehaltern gesammelt, herumfliegende Zettel und Unterlagen in Ordnern. Daher haben wir unseren aktuellen Sammelorder direkt ein bisschen gepimpt, und mit einer kleinen Pinnwand aus Kork versehen. So ist der Ordner nicht nur Sammelstelle für Post, Projekte und Co., sondern auch für unsere tägliche To-do-Liste und wichtige Infos!

Pinnwand-Ordner: Material | we love handmade

Ordner mit Kork-Pinnwand

Ihr braucht:
Ordner bzw. Zeitschriftensammler (wie dieser hier)
Korkplatte (ca. 5mm, wie beispielsweise diese hier)
Bleistift
Schneidelineal
Schneideunterlage
Stanleymesser
Bastelkleber

Pinnwand-Ordner: Material | we love handmade

Pinnwand-Ordner DIY | we love handmade

So geht’s:
Nehmt zunächst euren Ordner und das Lineal zur Hand und messt die Fläche ab, auf der ihr eure Kork-Pinnwand platzieren möchtet. Wir haben uns an der Öffnung orientiert und zu den Seiten hin etwas Platz gelassen. Übertragt eure Maße mit Bleistift und Lineal auf eure Korkplatte. Legt die Korkplatte auf eure Schneideunterlage und schneidet euer Rechteck mit einem Stanleymesser und dem Schneidelineal aus. Wir haben uns übrigens für eine recht dicke Korkplatte entschieden, damit wir mit unseren Reißzwecken nicht durch den Karton, sondern wirklich nur durch die Pinnwand stechen. Zum Schneiden einer dicken Korkplatte solltet ihr ein scharfes Stanleymesser verwenden, da der Kork sonst unschön ausfransen kann.

Kork schneiden | we love handmade

Kork-Pinnwand | we love handmade

Pinnwand-Ordner | we love handmade

Bestreicht nun eine Seite, am besten die Seite, auf der eure Bleistiftmarkierungen sind, mit etwas Bastelkleber und klebt den Kork auf eurem Ordner fest. Fertig ist eure praktische Papierablage mit Mini-Pinnwand! Wir sammeln in dem Ordner Ausdrucke unserer aktuellen Projekte und nutzen die Pinnwand für To-do-Listen und Notizen. Da der Ordner bei uns am Schreibtisch steht, haben wir die kleinen Reminder so immer im Blickfeld.

Ordner mit Kork bekleben | we love handmade

Ordner mit Kork | we love handmade

Fotos & DIY: Petra Gschwendtner & Anna Heuberger

Hier findet ihr weitere DIY-Ideen zum Thema „Back to School„.

Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Pin on Pinterest7Email this to someone

Leave A Comment

Your email address will not be published.