Food: Kürbis-Apfel-Chutney

Endlich wieder Kürbissaison! Wir haben bereits sehnsüchtig darauf gewartet, da wir Kürbisse einfach lieben. Sie sind vielseitig einsetzbar und schmecken sowohl in süßen, als auch in pikanten Gerichten ganz wunderbar. Aus diesem Grund eignen sich Kürbisse auch großartig für Chutneys. Unser letztes Chutney, ein Zwetschken-Chutney mit Zwiebeln und Ingwer, ist richtig lecker geworden, daher haben wir uns dieses Mal dazu entschieden ein würziges Kürbis-Apfel-Chutney zu machen. Und auch diese Kombination hat uns nicht enttäuscht! Mmmhh!

Kürbis-Apfel-Chutney | we love handmade

Kürbis-Apfel-Chutney

Ihr braucht:
350g Kürbis
150g Apfel
30g Zucker
130 ml Wasser
2 TL Reisessig
Thymianzweig
Ingwer
Zimt

Kürbis-Apfel-Chutney: Zutaten | we love handmade

Kürbis-Apfel-Chutney selber machen | we love handmade

So geht’s:
Wascht und halbiert euren Kürbis zunächst und entfernt die Kerne. Wir haben uns für einen Hokkaidokürbis entschieden, ihr könnt aber natürlich auch jeden anderen Speisekürbis dafür verwenden. Schneidet den Kürbis und die Äpfel in mundgerechte Stücke. Wir haben die Äpfel vorab geschält, das ist aber kein Muss. Gebt die Kürbis- und Apfelstücke gemeinsam mit etwas Zucker in einen Topf und lasst alles kurz karamellisieren. Gießt das ganze anschließend mit Wasser und Reisessig ab und gebt frisch geriebenen Ingwer (zirka einen Teelöffel), Zimt (ebenfalls zirka einen Teelöffel) und etwas Thymian hinzu. Lasst alles für zirka 40 Minuten einkochen.

Kürbis-Apfel-Chutney Rezept | we love handmade

Kürbis-Apfel-Chutney einmachen | we love handmade

Füllt das noch heiße Kürbis-Apfel-Chutney anschließend in heiß ausgewaschene Gläser ab, stellt diese auf den Kopf und lasst sie auskühlen. Die Menge ist für zirka ein großes Glas. Das Chutney ist süß, würzig und dank dem Essig leicht sauer. Es passt daher perfekt zu Käse, aber auch zu Fleischgerichten. Wir haben unser Chutney natürlich auch direkt verkostet und als Brotaufstrich verwendet. So schmeckt’s ebenfalls super. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Kürbis-Apfel-Chutney | we love handmade

Rezept & Fotos: Petra Gschwendtner
Hier findet ihr viele weitere köstliche Rezept-Ideen!

Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Pin on Pinterest3Email this to someone

Leave A Comment

Your email address will not be published.