DIY: Blätterdruck

Wir lassen uns bei unseren DIYs vor allem von unserem Alltag und von der Natur inspirieren. Gerade Blätter eignen sich nämlich ganz hervorragend für diverseste DIY-Tutorials. Man kann super auf Blättern schreiben, man kann aber auch kleine Kunstwerke wie unsere Blätterfee daraus machen oder die schönsten Herbstblätter ganz schnell und einfach hinter Glas rahmen. Blätter lassen sich aber auch ganz toll als Stempel verwenden. Und so kann man mit wenig Aufwand einen ziemlich hübschen Blätterdruck erzeugen, der sich noch dazu ganz wunderbar in unserer Holzleiste macht, findet ihr nicht auch?

Blätterdruck | we love handmade

Blätterdruck

Ihr braucht:
Blätter eurer Wahl
Acrylfarbe
Pinsel
Kartonpapier (A4, mind. 120g)
Schmierpapier als Unterlage

Blätterdruck Material | we love handmade

Blätterdruck selbster machen | we love handmade

So geht’s:
Wählt zunächst ein passendes Blatt aus. Wir haben uns für ein relativ großes ovales Blatt entschieden. Aber auch Ahornblätter und Kastanienblätter würden sehr schön aussehen. Ihr könnt natürlich auch mehrere Blätter verwenden. Legt das Blatt eurer Wahl zunächst auf ein Schmierpapier. Legt das Blatt mit der Vorderseite nach unten hin, sodass ihr die Rückseite, auf der sich die ganzen Blattadern befinden, mit Pinsel und Farbe bestreichen könnt. Wir haben uns für ein weißes Papier und schwarze Acrylfarbe entschieden. Schwarzes Papier und weiße Farbe würden aber bestimmt ebenfalls großartig aussehen.

Blätterdruck-DIY | we love handmade

Blätterdruck: DIY-Tutorial | we love handmade

Sobald ihr euer Blatt bepinselt habt, könnt ihr es auch schon auf die gewünschte Stelle eures dickeren Papiers legen. Gut festdrücken und anschließend wieder abziehen. Wir haben daneben einen weiteren Druck gemacht. Dafür das Blatt einfach noch einmal auf das Papier drücken und abziehen. Ein erneutes bepinseln ist meist nicht nötig. Den Blätterdruck zur Seite legen und gut trocknen lassen.

Blätterdruck mit Herbstblättern | we love handmade

Blätterdruck | we love handmade

Sobald die Acrylfarbe gut durchgetrocket ist, könnt ihr euren Blätterdruck in einen Bilderrahmen oder in unsere selbstgemachte Posterleiste aus Holz geben. Auch in unserem Glasrahmen würde der Druck bestimmt gut aussehen. Wir finden: Die perfekte Deko für die Herbst- und Winterzeit! Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachmachen!

Blätterdruck | we love handmade

DIY & Fotos: Petra Gschwendtner

Hier findet ihr weitere Interieur-DIYs!

Share on Facebook4Tweet about this on TwitterShare on Google+0Pin on Pinterest3Email this to someone

Leave A Comment

Your email address will not be published.