DIY: Turban-Stirnband aus Samt nähen

Bei den aktuellen Temperaturen muss man sich ganz schön warm einpacken. Aus diesem Grund kommen bei uns täglich Schal, Mütze und Co. zum Einsatz. Wenn es nicht ganz so kalt ist, greifen wir aber auch gerne zum Stirnband. Unser Lieblingsmodell aktuell: Unser selbst genähtes Turban-Stirnband aus Samt. Und wie ihr das ganz einfach und schnell selbst zu Hause nähen könnt, zeigen wir euch in unserem DIY-Tutorial. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Turban-Stirnband: DIY fertig | we love handmade

Turban-Stirnband aus Samt

Ihr braucht:
Samtstoff (leicht elastisch)
Stoffschere
Maßband
Stecknadeln
Schneiderkreide
Nähmaschine
Nähgarn

Turban-Stirnband: Material | we love handmade

Turban-Stirnband aus Samt | we love handmade

So geht’s:
Messt zunächst euren Kopfumfang ab und rechnet insgesamt 4 Zentimeter Nahtzugabe dazu. In meinem Fall waren dies dann 52 cm plus 4 cm. Sollte euer Stoff sehr steif und gar nicht elastisch sein, nehmt am besten die doppelte Nahtzugabe. Schneidet aus eurem Stoff nun zwei Rechtecke aus, die 22 cm breit und in meinem Fall 56 cm lang sind. Diese Rechtecke werden nun auf links der Länge nach zusammengenäht, am besten mit einer Zickzacknaht.

Turban-Stirnband nähen | we love handmade

Turban-Stirnband DIY | we love handmade

Dreht anschließend den Stoff um, sodass die richtige Seite außen ist. Faltet die Rechtecke nun so, dass die Naht jeweils in der Mitte ist und legt einen Schlauch mit der Naht nach oben vor euch hin. Legt den zweiten Schlauch mit der Naht nach unten quer darauf, sodass ein Kreuz entsteht.

Turban-Stirnband nähen: DIY | we love handmade

Turban-Stirnband: Näh-DIY | we love handmade

Legt nun das unten liegende Rechteck Kante auf Kante und Naht auf Naht zusammen. Wiederholt dasselbe mit dem anderen Rechteck, sodass sich die beiden Schläuche in der Mitte verknoten. Die vier Schlauchenden steckt ihr nun innen hinten zusammen, sodass ihr ein Stirnband bekommt.

Turban-Stirnband selber machen | we love handmade

Turban-Stirnband | we love handmade

Näht das Stirnband zusammen, vernäht alle Fäden und fertig ist euer selbst gemachtes Turban-Stirnband aus Samt. Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachmachen!

DIY & Fotos: Petra Gschwendtner

Hier findet ihr weitere DIY-Ideen zum Thema Nähen!

2 Discussions on
“DIY: Turban-Stirnband aus Samt nähen”
  • Ich habe diese Anleitung mit festen Samtstoff (von einem alten Rock) nachgenäht. Leider reichen da die 4 cm zusätzlich in der Länge nicht aus, was ich erst festgestellt habe, als ich die Schläuche fertig hatte und nach dem überkreuzen mir nochmals an den Kopf gehalten habe.
    Daher mein Fazit: Diese Anleitung eignet sich nur für elastischem Samtstoff.

    • Hi Sophie!
      Erstmal danke für dein Feedback! Bei uns hat das Stirnband am Ende gut gepasst, aber stimmt, unser Stoff war ganz leicht elastisch. Wir nehmen das gerne ins Tutorial auf, damit es da zu keinen Problemen mehr kommt. Dankeschön!

      Liebe Grüße.

Leave A Comment

Your email address will not be published.