DIY Video: Pimpe deinen Minirock
Für dieses DIY wollten wir unsere alten Miniröcke mit ein bisschen Bling-Bling aufpimpen. Deshalb haben wir ein richtig cooles Fashion-Tutorial für euch gestaltet. Zusätzlich zur Schritt für Schritt Anleitung am Blog findet ihr auf unserem nigelnagelneuen YouTube-Kanal auch ein DIY-Video.
Wir haben vier unterschiedliche Röcke gestaltet. Mit den jeweiligen Materialien könnt ihr tolle Effekte erzielen. Je nach Vorlage benötigt ihr die entsprechenden Applikationen, die ihr entweder in einem Stoff- oder Bastelzubehörgeschäft bekommt.
Ihr braucht:
Minirock aus Jersey
Nadel und Faden bzw. Nähmaschine
Fransenband
Nieten
Kordeln
Paillettenband
Pompoms
Glitzersteine zum Aufnähen
Samtband
So geht´s:
Sobald ihr euch überlegt habt, mit welchen Materialien ihr euren Rock aufhübschen wollt, legt euch die Bänder, Pompoms oder Glitzersteine so zurecht, wie ihr sie in weiterer Folge annähen möchtet. Falls ihr die Bänder auch auf der Rückseite befestigen wollt, dehnt den Stoff beim Aufnähen, weil die Bänder im Gegensatz zum Rock nicht elastisch sind.
Beim händischen Aufnähen stecht ihr alle 1,5 Zentimeter in die Pailletten beziehungsweise Kordeln, dann kommt ihr schnell voran und den Faden sieht man so auch nicht.
Bei den Pompoms müsst ihr darauf achten, dass ihr wirklich in der Mitte durch den festen Teil stecht. Sonst könnte es sein, dass der Pompom nicht richtig angenäht ist und abfällt.
Unser Tipp: Klebt die Glitzersteine nicht mit der Klebepistole an. Wenn ihr den Rock in der Waschmaschine waschen wollt, solltet ihr euch die Zeit nehmen die einzelnen Steine mit der Hand anzunähen. Wenn ihr jedoch Glitzersteine zum Aufbügeln habt, dann könnt ihr diese mit dem Bügeleisen (nicht mit der Dampfeinstellung!) auf den Stoff bügeln.
Wenn ihr Samtbänder mit der Nähmaschine annäht seid ihr natürlich viel schneller. Bedenkt aber, dass ihr die Stichlänge der Nähmaschine auf die Einstichlöcher der Pailletten anpassen müsst.
VOILÀ! So könnte euer Rock zum Beispiel ausschauen ;D
Wir hoffen euch gefällt unser erstes DIY-Video und wir würden uns über Feedback von euch freuen!