Hartz IV Möbel.
Le Van Bo hat eine Sammelleidenschaft. Eine der besonderen Art, denn er sammelt Geschichten. Eigentlich sind Geschichten ein Bezahlmittel für die von ihm erbrachte Leistung.
Le ist ein Architekt, der in seiner Freizeit Bauanleitungen für Möbel erstellt und diese über seine Seite vertreibt. Er nennt dieses Projekt „Hartz IV Möbel„, denn sie sollen besonders günstig sein und sie sind es, weil man sie selbst zusammenbaut. So weiß man zumindest, dass dabei keiner zu schaden kam.
Wir leben in einer Kultur, die sich immer stärker online betätigt. Das führt dazu, dass wir die meiste Zeit mit tippen verbringen. Manche hatten vielleicht das Glück in der Schule gelernt zu haben, wie man Hammer und Bohrer verwendet, anderen wurde der Zugang zum Handwerk völlig verwehrt. Mit Le hat man jetzt die Möglichkeit Eigeninitiative zu ergreifen und auch mal selbst Hand anzulegen. Die Herausforderung dabei liegt aber gar nicht mal so sehr in der Herstellung des Stücks. Viel mehr muss man lernen, seine Fehler zu akzeptieren und nicht aufzugeben.
Die größten Hindernisse sind daher ganz bestimmt nicht die Zeit oder Faulheit, auf die wir uns gerne ausreden. Es ist die Angst Fehler zu machen, die uns oft vor solchen Herausforderungen zurück hält. Ich lasse es hier jetzt Mal so stehen und überlege mir später, wie man mit so etwas umgehen kann.
Bildquelle: http://hartzivmoebel.de