DIY: Vogelkäfige aus Papier
Für den Osterstrauch hat Gastbloggerin Sarah von Look What I Made eine österliche Idee für uns:
Für diese kleinen Vogelkäfige braucht man:
– Teelichter
– Washi Tape
– buntes Papier
– weißer Faden
– Nadel
– Lineal
– Skalpell (oder Schere)
Schneide mit dem Skalpell Vögel aus einem farbigen Papier aus. Die kleinen Dinger sollten nicht größer als 1 1/2 bis 2 cm sein, damit sie nachher in ihre Käfige passen. Aus einem anderen bunten Papier schneide ein paar 3-4 mm dicke Streifen (die im Bild sind die Breite eines A5 Papiers lang. Das scheint mir die perfekte Länge zu sein.).
In einen 20 cm langer Faden wird unten ein Knopf gemacht und in die Nadel eingefädelt. Der Faden wird dann durch den „Rücken“ des Vogels gezogen, sollte sich der Vogel ein wenig neigen, wenn man ihn aufhängt, mit der Nadel noch einmal durch den Knopf stechen und durchziehen. In den restlichen Faden wird 2 cm über dem Vogel ein weiterer Knopf geknüpft.
Fünf der Papierstreifen werden aufeinander gelegt und in der Mitte mit dem Faden, an dem der Vogel hängt durchstochen. Das Auffächern der Streifen wie im Bild oben hilft beim nächsten Schritt.
Die Hälfte der Streifen werden mit einem kurzen Abstand auf das Washi Tape geklebt. Anschließend wird der Metallbehälter der Teelichter mit dem Washi Tape umschlossen und die 5 Enden der Papierstreifen werden zwischen Metallbehälter und Washi Tape angebracht.
Das Washi Tape mit dem Fingernagel oder einer Ecke des Lineals fest anstreichen, dass es sich nicht vom Metall löst. In den restlichen Faden eine große Schlaufe knöpfen. Fertig! Die Käfige können jetzt an einen Osterstrauß gehängt werden.
Genial! Und so süß!