DIY: Perlenanhänger als Baumschmuck
Weihnachten steht vor der Tür und wir haben heute eine schnelle Doko-Idee für euch. Mit Perlen lassen sich viele hübsche Dinge zaubern, wie zum Beispiel Perlenanhänger, die man als Baumschmuck verwenden kann. Wir haben zwei Varianten für euch!
Man braucht:
Perlen in verschiedenen Größen und Farben
Draht in einer passenden Farbe
Zange
einen hübschen Faden
Sternchen
Für die Sterne fädelt man fünf mittelgroße Perlen auf einen nicht all zu dicken Draht auf. Aus diesen fünf Perlen einen Kreis formen und mit dem Draht befestigen. Ein Drahtende soll sehr lange sein, mit diesem Draht werden die Zacken geformt, das andere Ende nur ein paar Zentimeter. Auf den langen Draht 17 kleinere Perlen auffädeln, daraus einen Zacken formen und auf der anderen Seite der Perle um den Kreisdraht wickeln und festziehen. So die nächsten vier Zacken machen. Am Ende die beiden Drahtenden um den Perlenkreis wickeln, damit alles gut hält, und mit der Zange abzwicken. Die Perlen-Sterne können dann mit einem hübschen Faden am Christbaum oder Tannenzweig befestigt werden.
Schneeflocken
Für die Schneeflocken eine große Perle, 8 mittelgroße Perlen und am Ende wieder eine große Perle auf einen farblich passenden Draht auffädeln. Die Drahtenden unter der Großen Perle um den Draht wickeln und in die mittelgroßen Perlen stecken, damit alles gut hält. Für eine Schneeflocke braucht man drei Perlenstangen dieser Art. Zwei davon sollten relativ locker aufgefädelt sein, da die Stangen ineinander gedreht werden, und zwar so, dass auf jeder Seite fünf Perlen (1 große, 4 mittelgroße) sind. Fertig ist eine kleine Schneeflocke.
Die Perlenanhänger sehen nicht nur auf einem großen Christbaum, sondern auch auf einem kleinen Tannenzweig sehr lieb aus.