DIY: Pralinenschachteln
Hübsch verpackt sehen Geschenke doch gleich noch besser aus. Wir haben für unsere süssen Pralinen daher kleine Pralinenschachteln gebastelt – wie ihr dir drei verschiedenen Schächtelchen Zuhause nachmachen könnt, verraten wir euch hier Schritt für Schritt.
Du brauchst:
Papier (am besten 270g)
Krepp, Glitzerpapier, Seidenpapier
Samtband, Glitzer
Schere, Kleber, Klebestift
So geht’s:
Wir haben zwei verschiedene Größen gemacht, eine kleine Schachtel für vier Pralinen und eine größere Schachtel für mindestens 10 Pralinen. Die Vorlage findet ihr hier, diese einfach ausdrucken, ausschneiden, auf einem dicken Papier abbausen und ausschneiden.
Damit sich die Schachtel besser falten und kleben lässt, das Papier dementsprechend vorfalten und so Kanten schaffen. Auch die Flügelseiten müssen gefalten werden, damit die Schachtel gut geklebt werden kann und beide Hälften aufeinander passen. Am besten mit einem flüssigen Kleber arbeiten und das Ganze gut austrocknen lassen. Achtung: Die Flügelseiten innen kleben, damit man nichts davon sieht. Anschließend geht’s an’s verzieren!
Für das Fringe-Herz müsst ihr zunächst ein Herz aus Papier ausschneiden. Orientiert euch dabei am besten an der Größe des Schachtel. Anschließend aus Kreppapier Fringes machen und diese von unten nach oben am Herz anbringen. Am Schluss die Fringes stutzen und das Herz an der Pralinenschachtel anbringen. Den Innenraum haben wir mit einem rosaroten Glitzerpapier ausgelegt. Dafür einfach die Vorlage abbausen, ausschneiden und reinkleben.
Wer es ganz simpel mag, kann die Schachtel auch einfach nur mit etwas Seidenpapier auslegen und das Schächtelchen mit einem Samtband zusammenbinden.
Für die Glitzervariante die Seiten mit einem Klebestift anmalen und mit einem Pinsel den Glitzer auftragen. Innen haben wir ein ein goldenes Papier angebracht, das über den äußeren Rand geht.
Konzept: Anna Heuberger und Petra Gschwendtner
Fotos: Anna Heuberger