DIY: Aufbewahrung aus Zement
Dieses Monat haben wir eine DIY-Reihe für euch zusammengestellt. Gemeinsam mit Sarah von Look What I Made haben wir sechs unterschiedliche Zement-DIYs für euch umgesetzt. Heute zeigen wir euch wie ihr ganz einfach einen schicken Becher aus Zement für euer Home Office selbst gestalten könnt. Wir sind gerade dabei unser #wlhHQ fürs neue Jahr fit zu machen und da kam uns diese Aufbewahrungsmöglichkeit wie gerufen!Ihr braucht:
0,4 Becher
0,2 Becher
2 Teile schnelltrocknender Zement
1 Teil Wasser
Schüssel
Löffel
Sprühfarbe
Malerkrepp
Kleine Steine oder Wasser zur Fixierung
So geht’s:
Stellt zunächst sämtliche Materialien bereit und mischt den Zement laut Anleitung auf der Packung in der Schüssel an. Wir haben für dieses DIY schnelltrocknenden Zement verwendet der ca. 20 Minuten zum Aushärten braucht.
Sobald der Zement die richtige Konsistent hat, leert ihr ihn in den größeren Becher und schüttelt die Form ein wenig, um etwaige Luftbläschen zu entfernen.
Presst den kleineren Becher nun in den Zement und mit Hilfe von kleinen Steinen, oder wie hier abgebildet mit Wasser, müsst ihr diesen nun fixieren. Ohne Fixierung treibt der leere Becher immer wieder nach oben und es kann keine schöne Form entstehen.
Danach die Form mindestens eine Stunde aushärten lassen. Bei größeren Formen solltet ihr die gegossene Form mehrere Stunden bzw. über Nacht aushärten lassen.
Wenn ihr eurem Zement-Becher noch ein wenig Farbe verleihen wollt, dann klebt die zu besprühende Fläche am Besten mit Malerkrepp und Zeitungspapier ab und das Sprühen kann beginnen. Die Farbe nach Anleitung trocknen lassen. Bei den meisten Acrylfarben könnt ihr bereits nach 15 Minuten das Klebeband und das Zeitungspapier wieder entfernen und euer Zement-Becher kann auch schon zum Einsatz kommen.
Oh ich denke das werde ich auch bald ausprobieren :D
That looks so beautiful. Amazing DIY!
Happy 2015, Lali