Beauty DIY: Honig-Gesichtsmaske gegen unreine Haut
Diesmal hat uns Sophie von theLipstick in unserer DIY-Küche besucht. Gemeinsam haben wir für die nächsten Wochen einige Beauty-DIYs vorbereitet und eines kann schon verraten werden: Honig spielt eine große Rolle! Gerade in den kühleren Monaten ist die Haut einigen Strapazen ausgesetzt. Das typische Wechselspiel von kalter und warmer Luft beansprucht die Haut sehr. Gegen unreine Haut hilft zum Beispiel diese Honig-Gesichtsmaske.
Viele Menschen ziehen selbstgemachte Gesichtsmasken den gekauften vor. Das liegt daran, dass Sie bei Pflegemitteln, die sie selber herstellen, erstens alle Inhaltsstoffe kennen und zweitens auf ihre Hautbeschaffenheit speziell eingehen können.
Gesichtsmasken sind die schnellen Schönmacher unter den Beauty-Produkten. Sie brauchen nur wenige Minuten um unsere Haut frischer, ebenmäßiger oder glatter aussehen zu lassen. Wir wollen heute eine schnelle Maske gegen unreine Haut anrühren. Ganz ohne Konservierungsstoffe oder sonstigen chemischen Helfern.
Ihr braucht:
Honig
Olivenöl
Zimt
Honig verfügt über die Fähigkeit, Feuchtigkeit in der Haut zu binden. Es sind vor allem seine entzündungshemmenden und antibakteriellen Eigenschaften, die Honig für die Pflege unreiner Haut oder gereizter Haut interessant machen: die antibakterielle Wirkung des Honigs dient der Vorbeugung gegen neue Pickel.
Einen wichtigen Inhaltsstoff des Olivenöls stellt das natürliche Vitamin E dar, welches für eine elastische Haut sorgt und vor freien Radikalen schützt. Das native Öl hat rückfettende Eigenschaften, schützt daher vor Austrocknung der Haut und kann Trockenheitsfältchen mildern.
Zimtaroma macht angeblich glücklich. Wahrscheinlich, weil wir dabei an Weihnachten denken oder an leckere Kekse, aber das Kultgewürz kann viel mehr. Dem Gewürz werden unter anderem anti-entzündliche, anti-oxidative sowie anti-bakterielle Eigenschaften nachgesagt.
So geht’s
1 Esslöffel Olivenöl mit einem Esslöffel Honig und einem halben Teelöffel Zimt (am besten frisch gerieben)verrühren. 10 Minuten ziehen lassen, damit sich die Aromen vermischen können. Großzügig auf dem Gesicht auftragen und 10 – 15 Minuten einwirken lassen. Anschließend mit lauwarmem Wasser abspülen.
Mehr zum Thema Beauty-DIY.
Rezept: Sophie Ryba
Fotos: Anna Heuberger