Beauty DIY: Grüntee-Gesichtspeeling
Für unsere Naturkosmetik-Fans hat Sophie von theLipstick wieder ein tolles Beauty-DIY in unserer DIY-Küche angerührt. Für einen perfekten Teint darf das Peeling im Winter auf keinen Fall fehlen. Auf die Plätze fertig los, es wird geschrubbelt!
Idealerweise solltest du zwei Mal die Woche ein Peeling machen. Alte Hautschüppchen werden dabei entfernt und die Durchblutung der Haut wird angeregt. Ein Grüntee-Peeling macht die Haut nicht nur glatter sondern hat zudem noch einen Anti-Aging-Effekt!
Ihr braucht:
Grüner Tee
Honig
Olivenöl
Zucker
Grüner Tee hat mindestens so viel Vitamin C wie Zitrusfrüchte und einen überdurchschnittlich hohen Zinkgehalt. Bei schonender Zubereitung des Tees geht davon wenig verloren. Vitamin C wirkt der Faltenbildung entgegen und Zink sorgt für ein strahlendes Aussehen der Haut. Aber Grünnteeblätter bieten noch mehr: sie sind außerdem antibakteriell und entzündungshemmend, bieten damit auch Abhilfe bei unreiner Haut.
Honig verfügt über die Fähigkeit, Feuchtigkeit in der Haut zu binden. Es sind vor allem seine entzündungshemmenden und antibakteriellen Eigenschaften, die Honig für die Pflege unreiner Haut oder gereizter Haut interessant machen: die antibakterielle Wirkung des Honigs dient der Vorbeugung gegen neue Pickel.
Einen wichtigen Inhaltsstoff des Olivenöls stellt das natürliche Vitamin E dar, welches für eine elastische Haut sorgt und vor freien Radikalen schützt. Das native Öl hat rückfettende Eigenschaften, schützt daher vor Austrocknung der Haut und kann Trockenheitsfältchen mildern.
Zucker hat zwar einen nicht allzu guten Ruf, dennoch ist er gerade in Peelings gut für unsere Haut. Während Salzkristalle die Haut wahrlich abschleifen, geben Zuckerkristalle in Kombination mit Flüssigkeit nach und lösen lediglich unsere abgestorbenen Hautschüppchen. Außerdem entzieht Zucker, im Gegensatz zu Salz, der Haut kein Wasser.
So geht’s:
Als erstes wird eine Tasse Grüntee gekocht. Während die Tasse abkühlt mischen wir einen Teelöffel trockene, gemahlene Teeblätter mit einem Esslöffel Honig, einem Teelöffel Olivenöl und einem Esslöffel Zucker. Zum Abschluss geben wir noch 3 Esslöffel Grüntee dazu.
Die Masse verteilen wir nun mit sanftem Druck im Gesicht und Dekolleté. Das Peeling sollte fünf Minuten auf der Haut einwirken und mit warmem Wasser abgespült werden.
Mehr zum Thema Beauty-DIY.
Rezept: Sophie Ryba
Fotos: Anna Heuberger
Tolles Rezept!
Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit aus? Lässt sich das auch in grösseren Mengen herstellen und verschenken?
Danke für eine Info.
Liebe Grüsse
Liebe Leonie,
vielen lieben Dank! Es freut uns, dass dir das Beauty-DIY gefällt.
Zu deiner Frage: Wir haben bei größeren Mengen bisher leider keine Erfahrungswerte, da wir immer nur kleine Portionen für einmalige Anwendungen ausprobiert haben. Eine allzu lange Haltbarkeit würde ich mir jedoch wegen dem Olivenöl nicht versprechen. Da es hier sein kann, dass das Öl bei einer zu langen Lagerung ranzig wird. Wenn man jedoch das Peeling in kleine Gläser für 1-2 Anwendungen abfüllt und verschenkt, sollte es kein Problem sein.
Wir hoffen, dass hilft etwas weiter. :D
Liebe Grüße,
Anna