Buch-Tipp und Gewinnspiel: Wiener Küche – Wirtshausgulasch & Topfenpalatschinken
Vor dem Jahreswechsel haben wir noch eine kleine Überraschung für euch! Frau Ziii aka Susanne Zimmel ist den meisten unserer Leser wahrscheinlich ein Begriff. Für unser we love handmade MAG hat sie in der Vergangeheit köstliche Rezepte kreiert. Allein bei ihren Fotos läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Ein paar Jahre später hat Frau Ziii nun ihr erstes eigenes Kochbuch veröffentlicht. In Wiener Küche: Wirtshausgulasch & Topfenpalatschinken bekommt nicht nur die Wiener Küche einen besonderen Platz, sondern auch die Stadt selbst. Mit wunderschönen Fotos führt uns Susanne Zimmel durch ihr Wien und stellt uns ihre Liblingsorte vor. Wir haben sie zu ihrem neuen Kochbuch befragt und weil Weihnachten ist, verlosen wir auch ein Exemplar von Wiener Küche: Wirtshausgulasch & Topfenpalatschinken – Klassiker und neue Inspirationen.
Mit deinem Kochbuch konntest du dir einen lang gehegten Traum erfüllen. Wie lange hast du an dem Kochbuch insgesamt gearbeitet?
Da ich sowohl Fotos, als auch Rezepte selbst gemacht habe, war ich sicher ein gutes Jahr schwer beschäftigt, inklusive aller Vorbereitungen. Da hängt sehr viel dran und wenn Du denkst, dass es fertig ist, weil alle Fotos gemacht und alle Rezepte geschrieben sind, dauert es nochmal ein paar Monate bis das Buch druckfertig ist. Es war mir sehr wichtig, dass die Rezepte auch für Anfänger nachkochbar sind. So gab es viele Testläufe und Umarbeitungen, manche Shootings wurden wiederholt, weil mir die Fotos im Gesamtzusammenhang nicht gefallen haben. Auf meiner Facebookseite habe ich übrigens letzte Woche meine ‚Leider… nein‘- Serie gestartet. Da gibt es viele Fotos zu sehen, die während der Buchproduktion entstanden sind, aber dann doch aussortiert wurden.
Wie ist deine Leidenschaft für das Kochen entstanden?
Das hat sich eigentlich schon in meiner Kindheit gezeigt. Ich habe schon für meine Puppen Apfelkompott gekocht. Nach einer exzessiven Kuchenbackphase im Teenageralter kam dann die Ernsthaftigkeit in Bezug auf das Metier. Neben meinem Studium habe ich in einem Wirtshaus gearbeitet, zunächst im Service und später dann auch in der Küche. Das hat mir einfach mehr Spaß gemacht und ich bin immer tiefer abgetaucht. Im Laufe der Zeit habe ich viele ‚Kochphasen‘ durchgemacht, in denen ich mich auch sehr viel in fremdländischen Küchen umgesehen habe. Da gab es die thailändische Phase, die japanische, die marokkanische… und, und, und…
Was findest du an der Wiener Küche besonders spannend?
Die notwendige Entstaubung! Die Wiener Küche gilt als aufwändig, antiquiert und altmodisch. Viele von uns empfinden sie als langweilig, weil wir mit vielen der typischen Gerichten aufwachsen. Es war eine Herausforderung sie zeitgemäß und modern aufzubereiten ohne die Wurzeln zu kappen. Gleichzeitig sollte das Buch auch für eine Generation interessant sein, die bereits mit Tiefkühlpizza und Hamburger großgezogen wurde und mit österreichischer Küche eigentlich nicht so viel anfangen kann. Meine Tochter ist da gerade in einem spannenden Alter und hat anfangs sehr unter meiner neuen Kochlinie gelitten. Es war nicht leicht ihr Gerichte wie Gulasch und Tafelspitz näher zu bringen. Der Tafelspitz ‚Asian Style‘ aus dem Buch ist jetzt allerdings ihr Lieblingsgericht.
Welches Rezept durfte in deinem neuem Kochbuch auf keinen Fall fehlen?
Da kann ich mich kaum entscheiden. Durch das Thema war vieles vorgegeben und durfte einfach nicht fehlen. Was wäre ein Wiener Kochbuch, wenn es darin keinen Apfelstrudel gäbe? Meine persönlichen Vorlieben waren gar nicht so sehr im Vordergrund, Allerdings habe ich bei der Produktion festgestellt, dass sehr viele der Rezepte untrennbar mit Erinnerungen aus meiner Kindheit verbunden sind. Das habe ich auch versucht im Buch festzuhalten. Eines meiner Lieblingsgerichte, auch heute noch, ist auf jeden Fall „Gefüllte Paprika mit Paradeisersauce“. Eingraben könnte ich mich darin. Wiederentdeckt habe ich für mich die ‚Überbackenen Schinkenfleckerl‘. Die hatte ich schon fast vergessen. Das ist so richtig feines Comfort-Food. Und die vielen klassischen Mehlspeisen wie Buchteln, Palatschinken und Kaiserschmarrn mag ich sowieso.
Ist bei dir in der Küche schon einmal etwas schief gegangen?
Sehr oft, natürlich, zum Glück! Wo wäre denn sonst der Lerneffekt, wenn immer alles auf Anhieb funktionieren würde?. So weiß ich immer genau, wo ein Rezept seine ‚Problemzonen‘ hat. Das hilft beim Aufschreiben und Weitergeben. Manche Missgeschicke sind aber sehr individuell. Ich werde nie vergessen, wie mir mein Kater ein ganzes Huhn von der Küchenzeile gefladert hat und als ich es ihm wieder abnehmen wollte, damit in der Katzenklappe stecken geblieben ist.
Was sollte deiner Meinung nach in keiner Küche fehlen?
Aufgrund meiner aktuellen Situation… Die Küche sollte in einer Küche nicht fehlen! Wir bauen gerade um. Die alte Küche ist abgebaut, die neue wird gerade eingebaut und ich habe das Gefühl, dem Haus fehlt die Seele. Das Wichtigste ist also der Hauch des Lebens, den eine Küche erhält indem sie auch benutzt wird und ihr wisst ja … die besten Partys finden immer in der Küche statt.
Danke für deine Zeit!
Mehr von Susanne Zimmel:
Blog | Facebook | Instagram
Gewinnspiel
Gemeinsam mit der lieben Susanne wollen wir nun allen Interessierten die Chance geben eine Kleinigkeit zu gewinnen! Wir verlosen das neue Kochbuch Wiener Küche: Wirtshausgulasch & Topfenpalatschinken – Klassiker und neue Inspirationen.
Was ihr dafür tun müsst?
1. Hinterlasst uns einfach einen Kommentar unter diesem Beitrag, in dem ihr uns eure Lieblingspeise der Wiener Küche verratet. Vergesst nicht, eine gültige E-Mail-Adresse im dafür vorgesehenen Feld zu hinterlassen.
2. Melde dich bei unserem we love handmade Newsletter an und verpasse keine Neuigkeiten von uns.
3. Folge uns auf einem unserer Social Media Kanäle: Facebook, Instagram, Pinterest oder Twitter!
Das Gewinnspiel läuft genau eine Woche und endet am Montag, 28. Dezember 2015 um 23:59 Uhr. Eure Daten werden einzig für das Gewinnspiel verwendet, vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Versand findet durch Susanne Zimmel von ziiikocht statt. Der Gewinner wird per E-Mail von uns kontaktiert. Teilnahmeberechtigt ist jeder, der über 18 Jahre alt ist. Das Gewinnspiel ist offen für Österreich, Deutschland und die Schweiz. Die gesamten Teilnahmebedingungen findet ihr hier.
Vielen Dank an Susanne Zimmel für den zur Verfügung gestellten Gewinn!
Meine Lieblingsrezept aus der Wiener Küche sind einerseits mit Faschiertem und Reis gefüllte Paprika, andererseits Rindsrouladen. Wobei, Krautrouladen mag ich auch so gern…
Eines meiner derzeitigen Lieblingsrezepte ist dieses von Jamie Oliver für eine (?) vegetarische Tajine – so ähnlich habe ich sie in einem Restaurant in London gegessen und war so begeistert, dass ich sie gleich nachmachen musste! Hab zwar keine originale Tajine benutzt, aber es hat trotzdem geschmeckt! :)
http://www.jamieoliver.com/news-and-features/features/algeria-vegetarian-aubergine-tagine/#4rPskXOTmd8qFiBa.97
Mein Lieblingsrezepte aus der Wiener Küche sind eindeutig die verschiedenen Braten mit Knödel :3
Meine liebsten Rezepte kommen eindeutig aus der Nachspeisen-Ecke, angeführt von Apfelstrudel!! :o))
Mein Lieblingsrezept ist Kaiserschmarrn
Ich esse immer wieder sehr gerne Schnitzel und Kaiserschmarrn, mmh lecker….aber die Liste wäre hier lang! :)
LG, Ingrid
FB: Wald Meisterin
Liebes We-Love-Handmade-Team,
mein aller aller aller liebstes Essen ist ein Scheiterhaufen. Ich war sehr lange auf der Suche nach dem perfekten Rezept und habe es vor ein paar Monten endlich gefunden *hüpf hüpf* … natürlich im Rezeptbuch von meiner Schwiegermama :)
Würde mich sehr über das Kochbuch von Susanne freuen und es würde auch einen tollen Stehplatz auf meinem Kochbuchregal bekommen; dort hätte es Freunde aus aller Welt.
Frohe Weihnachten euch alle
Lg Birgit
ps.: auf Facebook und Pinterest folge ich euch ja schon lange, aber der Newsletter war mir bis dato noch unbekannt, super Idee danke!
Wiener Germknödel <3
Eindeutig Apfelstrudel und Kaiserschmarrn! :)
Hallo! Meine Lieblingspeise der Wiener Küche ist Tafelspitz! Lg Belma
Definitiv Millirahmstrudel! Mhmmmmm… Daran sind so viele Kindheitserinnerungen geknüpft…
Wirtshausgulasch. Keine Frage!! <3
Natürlich der Klassiker: Wiener Schnitzel! ;-)
Eindeutig… Topfenpalatschinken. Wenn ich das nur rieche, dann kommen wunderbare Kindheitserinnerungen von glücklichen Ferien in der Steiermark auf. Aber bei einem Wiener Schnitzel sag ich auch nicht Nein.
Hallo :)
Da ich das schöne Burgenland in Richtung Meer (Deutschland, Ostsee) verlassen habe, vermisse ich besonders das Essen! Daher ist dieses Buch ein Muss für mich & ich möchte es unbedingt haben. Mein Lieblingsessen aus Österreich sind die Schinkenfleckerl, zum Glück hat mir meine Oma das Rezept hinterlassen und meine andere Oma schickt mir jetzt immer brav Fleckerl (die gibts nämlich in Deutschland nicht!)
Ich folge euch auf Instagram als „Cookinhotblog“ :) Newsletter ist angemeldet!
Liebe Grüße,
Sara von Cookin‘ Hot
Apfelstrudel mit einer klassischen Wiener Melange von einem charmanten Herrn Ober am besten mit Fliege serviert ;-D
Mein Lieblingsrezept aus der Wiener Küche ist eindeutig der Zwiebelrostbraten! :)
War es schon immer und wird es auch immer bleiben: Wiener Schnitzel mit Petersilkartoffeln und Preiselbeeren (am besten von der Oma)
Tafelspitz ! mit Spinat, Röstkartoffln und Gemüse von der Suppe ;-) Das Kochbuch wär ein Traum. Von Frau ziii gibt’s jedes Jahr den „Hollerlikör für alte Weiber“ incl. dem Hollersorbet (siehe ihre Homepage) … fantastisch !
Mein Lieblings Rezept ist der Tafelspitz !
Gibt es etwas, was aus der Wierner Küche nicht schmeckt? Aber wenn ich mich entscheiden müsste… So ein leckeres Gulasch, wie das von Frau Ziii mit leckeren Ködeln – ja, das steht schon ganz weit vorne auf der Liste!!!
Ich liebe die WienerKüche überhaupt und außerdem bin ich ein riesengroßer Fan von Fr. Ziii.
Aber bei überbackenen Schinkenfleckerln werde ich immer schwach.
Liebe Grüße
Michaela
Mein Lieblingsrezept aus der Wiener Küche? Wie soll ich denn das entscheiden!!! Ich liebe alles, aber was ich überall vermisse ist die Wr. Schnittlauchsauce zum Tafelspitz!
Schinkenfleckerl, Gulasch, Schnitzerl, gefüllte Paprika, Palatschinken, Rindsrouladen….eigentlich schmeckt ja alles so gut ?
Über ein richtiges Weana Wirtshausgulasch – do loss i goa nix kumma, net amoi an Schiam wauns rengt ;-)
Liebe Grüße!
Palatschinken mit Marillenmarmelade!!
Und davor Schnitzel mit Gurkensalat. Oder Gulasch? Vielleicht auch Gubwohl, lieber doch das Schnitzel. Hauptsache hinterher gibts Palatschinken…
Ich liebe, liebe, liebe das echte Wiener Schnitzel. Und obwohl ich liebend gerne koche, kenne ich mich in der Wiener Küche viel zu schlecht aus. Ich würde mich deshalb wahnsinnig freuen, wenn ich meinen Horizont mit diesem tollen Buch erweitern dürfte.
Ich liebe Schinkenfleckerl mit grünem Salat und alle Nachspeisen :P
Meine liebsten Speisen der Wiener Küche sind auf jeden Fall Dillerdäpfel oder Geselchte Zunge mit Erdäpfelpüree oder Eiernockerl mit grünem Salat. ich könnte stundenlang aufzählen. Liebe Grüße an Frau Ziiikocht ???
Das Buch habe ich neulich schon entdeckt und ich muss sagen, es spricht mich so sehr an!
Man bekommt sofort Appetit und möchte am liebsten die nächste Küche stürmen ;-))
Bei Wiener Küche denke ich direkt an Backhendl und an die vielen Palatschinkenvarianten. Mhhhh.
Liebe Grüße
Jutta
Eines meiner Lieblingsgerichte ist das Beusch(e)l. Oder geröstete Nierndl. Oder geröstete Leber. Oder … hm, Innereien werden viel zu wenig verwendet, die schmecken doch alle köstlich!
Und über das Buch würde ich mich TOTAL freuen! Erstens liebe ich Kochbücher, zweitens das Kochen (und Essen) und drittens gefallen mir die Rezepte des Buches und die gesamte Aufmachung. Wirklich gelungen!
LG, Theresa
Meeeeehlspeisen!! ?❤️?
Buchteln mit Vanillesauce – mmmmh, Germknödel – aaaah, Kaiserschmarrn, Griesschmarrn, Scheiterhaufen, Reisauflauf, Pofesn, Powidktascherl,… ???
So sehr wie ich all das Süße liebe, würde ich mich über den Gewinn des schönen Kochbuchs freuen ?
Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten ?
Ganz liebe Grüße,
Eva
Tolle Seite und der Gewinn wäre auch ganz toll!
LG maria
Also ich liebe Tafelspitz mit Röstkartoffel, Spinat und Semmelkren.??
Wiener Schnitzel mit Erdäpfeln und Salat ist einfach ein Traum :)
Eindeutig ein Wirtshausgulasch. Langsam und gemütlich geschmurgelt.
Kaiserschmarrn und Apfelstrudel!
meine lieblingsspeisen der wiener küche wären (für salzig) ganz klassisch das schnitzel und (für süß) der apfelstrudel, allerdings ohne rosinen! ;-) ich finde frau ziii so authentisch und freue mich besonders über ihr erstes kochbuch, mögen noch vvviiieeellleee folgen!!!
Hab schon die Wiener Erdäpfelsuppe und auch den Kaiserschmarrn ausprobiert. Beides super gut geworden. Jederzeit wieder……