Upcycling-DIY: Geschirr marmorieren
Zu Marmor haben wir euch bereits in der Vergangenheit ein paar wunderbare Shopping- und DIY-Inspirationen vorgestellt. Auch wenn der Marmor-Hype mittlerweile ein bisschen nachgelassen hat, finden wir diesen Trend noch immer ganz hübsch und haben uns für die aktuelle Ausgabe der Lola, die übrigens erst gestern erschienen ist, auch ein großartiges DIY dazu einfallen lassen. Wir haben altem Geschirr neuen Glanz verliehen, indem wir es einfach mit Schwarz und Gold marmoriert haben. So bekommt das Porzellan von Oma direkt einen ganz modernen Look.
Geschirr marmorieren
Ihr braucht:
altes Teeservice
Marmorierfarbe in Schwarz und Gold
Holzstäbchen (Schaschlikspieße)
großen Plastikbehälter
Wasser
alte Zeitungen
So geht’s:
Reinigt euer altes Porzellan zunächst gründlich, damit die Farbe später besser daran haftet und trocknet alles gut mit einem Geschirrtuch ab. Altes Geschirr findet man bei Mama oder Oma im Geschirrschrank, auf Flohmärkten, aber auch in diversen Second-Hand- und Vintage-Läden, wie zum Beispiel dem Ramsch und Rosen auf der Neubaugasse. Stellt eure Tassen und Untertassen auf eure Zeitung und bereitet alles für das marmorieren vor. Dafür benötigt ihr einen großen Plastikbehälter, der schmutzig werden und bleiben darf, und befüllt diesen mit Wasser. Gebt zunächst zirka drei Tropfen goldene Marmorierfarbe in das Wasser und anschließend zwei Tropfen schwarze Farbe. Vermischt die beiden Farben mit einem Holzstäbchen, damit ein schöner Marble-Effekt entstehen kann und taucht anschließend eure Tasse hinein. Seid hierbei wirklich schnell, die Marmorierfarbe trocknet sonst nämlich ein!
Die Farbe bleibt so, wie ihr sie im Wasser vermischt habt, auf der Tasse haften. Wiederholt diesen Vorgang mit eurem gesamten Teeservice und achtet darauf, Marmorierfarbenrückstände aus dem Wasser zu entfernen. Bei den Tassen reicht ein Tauchgang, die Untertassen haben wir jedoch zwei Mal eingetaucht, damit wirklich auf jeder Seite das Marmormuster zu erkennen ist. Achtet dabei darauf, dass die Farbe gut getrocknet ist, bevor ihr sie angreift, da ansonsten unschöne Fingerabdrücke zurückbleiben können. Lasst euer neues Marble-Porzellan auf alten Zeitungen gut durchtrocknen, bevor ihr es bei eurem nächsten 5-Uhr-Tee auftischt.
Wir sind ganz verliebt in diese DIY-Idee und werden definitiv noch mehr marmorieren. Denn auch alte Vasen, Teller oder Blumentöpfe lassen sich so ganz schnell und einfach umgestalten. Hier findet ihr noch weitere Upcycling-Ideen.
Das habe ich neulich auch gemacht, allerdings mit Nagellack. Eure Ergebnisse sind aber um einiges schöner geworden. :D
Liebe Grüße, Malina
http://malinaflorentine.de
Hallo, sind die tollen Exemplare dann auch spülmaschinenfest?
Ich überlege nämlich gerade unser Essgeschirr aufzupimpen. ☺️
LG und schöne Ostern