DIY: Furoshiki – Geschenke mit Stoff verpacken
Es gibt zwar großartige Möglichkeiten sein Geschenkpapier zu individualisieren und natürlich kann man dieses zum Teil auch mehrmals benutzen, aber so richtig nachhaltig ist das Verpacken mit Papier dann doch nicht. Deshalb möchten wir euch Furoshiki vorstellen. Ein Furoshiki ist ein quadratisches Tuch, mit dem man die unterschiedlichsten Dinge verpacken kann. Diese Tradition kommt aus Japan und eignet sich eben auch perfekt zum Verpacken von Weihnachtsgeschenken. Wir zeigen euch zwei verschiedene Methoden!
Furoshiki
Ihr braucht:
Geschenke, wie zum Beispiel Bücher oder Schmuckschachteln
Quadratische Tücher
Legt zunächst das Stück Stoff mit dem Druck nach unten auf den Tisch und legt in die Mitte des Stoffes die Schmuckschachtel. Wichtig ist, dass ihr den zu verpackenden Gegenstand immer quer legt.
Nehmt anschließend zwei Gegenüberliegende Ecken und macht einen ganz normalen Knoten damit. Zieht diesen fest zusammen.
Nehmt nun die beiden anderen Ecken in die Hände und macht nochmals einen Knoten. Versteckt die Zipfel der unterliegenden Knoten darunter und zieht den oberen Knoten wieder fest zusammen. Formt die Ecken schön und schon ist euer erstes Geschenk schön mit Stoff verpackt.
2. Methode
So geht’s:
Legt den Stoff wieder mit dem Druck nach unten vor euch hin und platziert das Buch quer in der Mitte des Stoffes.
Nehmt eine Ecke in die Hand und wickelt das Buch damit ein.
Die davon gegenüberliegende Ecke legt ihr einfach nur über das Buch und lasst sie überstehen.
Dann nehmt ihr wieder die beiden übrig gebliebenen, gegenüberliegenden Ecken und macht damit wieder einen schönen Knoten.
Die Ecke könnt ihr entweder so lassen wie wir, oder einschlagen, damit es so aussieht wie bei der ersten Variante. Ganz wie ihr mögt.
Beim Stoff ist nur wichtig, dass dieser quadratisch und groß genug für euren Gegenstand ist. Verwendet am besten einen Stoff, der sich gut einschlagen und verknoten lässt und nicht zu steif ist. Wir haben unsere Stoffe selbst bedruckt. Die grauen Punkte haben wir auf den Stoff gesprüht und die blauen Pünktchen haben wir mit einer Stempelwalze aufgedruckt. Das DIY dafür findet ihr hier. Ihr könnt aber natürlich auch einen bereits vorhandenen Stoff oder auch ein schönes Halstuch dafür verwenden. Wir wünschen viel Spaße beim Ausprobieren!
DIY & Fotos: Anna Heuberger & Petra Gschwendtner
Hier findet ihr noch weitere tolle DIY-Ideen!