DIY: Handtuch besticken
Sticken liegt aktuell voll im Trend und auch wir sind Fans davon. Für die aktuelle Ausgabe des Lola Magazins haben wir daher Handtücher bestickt. Eine super schnelle und einfache Möglichkeit, simple Handtücher zu individualisieren. Bestickt sind sie so auch das perfekte Geschenk. Es lassen sich aber nicht nur Handtücher besticken, sondern auch Strohhüte. Man kann sogar kleine Kunstwerke wie verschiedene Pflanzen-Stickbilder und unser Kakteen-Stickbild zaubern. Probiert es einfach mal aus!
Handtuch besticken
Ihr braucht:
Handtuch
Stecknadeln
Sticknadel
Stickgarn
Schere
So geht’s:
Sucht euch zunächst eine passende Stelle für eure Stickerei. Wir empfehlen nicht direkt auf den Frotteestoff zu sticken, sondern eher auf den Saum. Greift daher am besten zu Handtüchern mit breiterem Saum. Wir haben unsere Handtücher mittig mit unseren Namen – also Anna und Petra – bestickt. Legt das Handtuch dafür einfach einmal in der Mitte zusammen und markiert euch die Mitte mit einer Stecknadel. Von der Mitte aus könnt ihr dann mit den Stecknadeln die Breite eurer Buchstaben markieren. Ihr könnt dafür auch ein Maßband zur Hand nehmen.
Fädelt anschließend euer Garn durch die Sticknadel und beginnt wie gewohnt mit dem ersten Buchstaben auf der linken Seite. Wir haben die Buchstaben mit dem Plattstich gestickt. Dieser besteht aus dicht aneinandergelegten, regelmäßigen Stichen, und kann schräg oder gerade gestochen werden. Sobald ihr euren Namen fertig gestickt habt, könnt ihr die Fäden hinten vernähen und abschneiden. Unser Tipp: Wählt eine eher eckige Buchstabenart, dann tut ihr euch leichter. Viel Spaß beim Nachmachen!
DIY & Fotos: Anna Heuberger
Text: Petra Gschwendtner
Hier findet ihr weitere Stick-DIYs!