DIY: Häkelkörbchen
Kaum wird es draußen etwas kühler, werden bei uns auch schon die Strick- und die Häkelnadeln rausgeholt. Gerade stricken hat für uns etwas beruhigendes und gleichzeitig auch praktisches. Wir lieben es nämlich Kuschelsocken, Schals und Co. zu stricken. Häkeln fällt uns da manchmal etwas schwerer, aber für unsere aktuelle DIY-Kolumne im Lola Magazin haben wir uns etwas ganz besonderes einfallen lassen: Ein gehäkeltes Körbchen für’s Badezimmer. Das sieht nicht nur super aus, sondern ist auch richtig schnell und einfach umgesetzt. Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren!
Häkelkörbchen
Ihr braucht:
80 m Paketschnur aus Naturfaser
Häkelnadel (6 mm)
Schere
So geht’s:
Beginnt zunächst mit einem Anfangsknoten, wie oben auf den Fotos, und schlagt dann 6 Luftmaschen an. Häkelt diese mit einer Kettmasche zu einem Kreis zusammen.
Häkelt die ersten beiden Reihen mit normalen festen Maschen und startet in der dritten Reihe damit, jeweils zwei feste Maschen in eine Masche zu häkeln. Häkelt so 3 Reihen und arbeitet dann nur in jede zweite Masche zwei feste Maschen ein. Häkelt so wieder einige Reihen und beginnt dann damit, wieder nur eine feste Masche pro Masche zu setzen. Unser Körbchen hat einen Durchmesser von 19 cm, ihr könnt euer Körbchen aber natürlich auch gerne kleiner machen.
Sobald das Körbchen die gewünschte Bodengröße erreicht hat, umhäkelt ihr den Kreis, damit ihr nach oben häkeln könnt. Dafür dreht ihr den Boden einmal um und häkelt sozusagen zurück. Stecht dafür nur in eine Schlaufe und häkelt eine Reihe lang normale feste Maschen. Macht anschließend eine Luftmasche, dreht wieder um und häkelt die Reihe zurück. Am Ende der Reihe macht ihr eine Kettmasche und häkelt ganz normale feste Maschen weiter, solange, bis das Körbchen die gewünschte Höhe erreicht hat. Zum Schluss das Körbchen mit Kettmaschen abschließen.
Sobald ihr mit dieser letzten Reihe durch seid, könnt ihr direkt einen Henkel anhäkeln. Dafür einfach zwei feste Maschen häkeln und auf diese dann den Henkel setzen. Für den Henkel jeweils eine Luftmasche machen, umdrehen, und dann zwei normale feste Maschen, dann wieder eine Luftmasche, umdrehen und wieder zwei normale feste Maschen, und so weiter. Sobald euer Henkel die gewünschte Länge erreicht hat, könnt ihr ihn drei Maschen weiter an das Körbchen anhäkeln. Für den zweiten Henkel einfach an der gegenüberliegenden Seite neu anschlagen und die Abfolge für den Henkel wiederholen. Sobald dies erledigt ist, ist euer selbst gemachtes Häkelkörbchen auch schon fertig! Gemeinsam mit dem bestickten Handtuch, den wiederverwendbaren Abschminkpads und unserer Honig-Heilerde-Maske, habe ihr so ein perfektes kleines Geschenkkörbchen für den Home Spa Day!
DIY: Petra Gschwendtner
Fotos: Anna Heuberger
Hier findet ihr weitere Beauty-DIYs!