DIY: Wanddekoration mit Wolle
Traumfänger und hübsche Wanddekorationen liegen wieder voll im Trend! Sei es ein minimalistischer Makramee-Wandteppich, ein gewebter Wandteppich oder einfach nur ein simples Wall Hanging. Alles ist möglich! Uns haben es aktuell vor allem hübsch gestaltete Ringe angetan. In unserem DIY-Tutorial zeigen wir euch daher, wie ihr aus ein paar Wollresten und einem Metallring selbst eine hübsche Wanddekoration gestalten könnt!
Wanddekoration mit Wolle
Ihr braucht:
Metallring
Wolle in unterschiedlichen Stärken und Farben
Schere
Holzperlen
Optional: Stoffblumen
So geht’s:
Überlegt euch zunächst, welche Wolle ihr für eure Wanddekoration verwenden möchtet und schneidet die Wollfäden in der gewünschten Länge zu. Wir haben uns für unterschiedliche Stärken und Farben und ein symmetrisches Muster entschieden und haben die Fäden relativ lang abgeschnitten. Sobald ihr wisst, wie ihr die einzelnen Fäden am Metallring anbringen möchtet, könnt ihr auch schon damit loslegen. Legt dafür jeden einzelnen Faden in der Mitte zusammen und legt die Schlaufe unter den Metallring. Zieht nun die Fadenenden durch die Schlaufe und zieht den Knoten fest zusammen.
Sobald alle Wollfäden am Metallring befestigt sind, könnt ihr weitere Accessoires, wie Holzperlen, anbringen oder einzelne Fäden verknoten oder zusammenflechten. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Probiert einfach aus, was euch am besten gefällt. Da wir sehr unterschiedliche Fäden verwendet haben, die so schon einiges her machen, haben wir nur ein paar Perlen angebracht und den Strang in der Mitte geflochten. Zum Schluss haben wir die Fäden noch zu einem Pfeil zugeschnitten und Stoffblumen an den Seiten angebracht. Ihr könnt den Metallring außerdem noch mit Wolle umwickeln und dekorieren. Sobald ihr mit eurer Wanddekoration glücklich seid, könnt ihr sie auch schon aufhängen. Viel Freude beim Nachmachen!
DIY & Fotos: Petra Gschwendtner.
Hier findet ihr weitere Interior-DIYs!