DIY: Trockenblumen-Display aus Modelliermasse
In den letzten Monaten haben wir uns mit den unterschiedlichsten Trockenblumen-DIYs beschäftigt. Daher wollte ich (Anna) unbedingt ein kleines Trockenblumen-Display umsetzen. Der sogenannten Flower Frog, Spicy Frog oder auch Kenzan wird für japanische Blumenarrangements verwendet. Vielleicht habt ihr bereits von Ikebana gehört. Die japanische Kunst Blumen zu arrangieren ist vor allem in den letzen Jahren auch in Europa immer populärer geworden. Das heutige DIY ist vor allem von Flower Frogs aus Keramik inspiriert. Wie ihr mühelos ein Trockenblumen-Display aus Modelliermasse selber machen könnt, zeigen wir euch in dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Trockenblumen-Display aus Modelliermasse
Ihr braucht:
Lufttrocknende Modelliermasse
Acryl-Roller, Flasche oder Nudelholz
Pergamentpapier oder Backpapier
Stanleymesser oder Bastelmesser
Zahnstocher
Kleine Schüssel und kleines Fläschchen
Schleifpapier
Trockenblumen
So geht’s:
Zu Beginn müsst ihr die lufttrocknende Modelliermasse mithilfe eines Acryl-Rollers einen halben Zentimeter dick ausrollen.
Nehmt als Nächstes eine kleine Schüssel zur Hand und platziert diese als Vorlage auf der ausgerollter Modelliermasse. Schneidet mit dem Stanleymesser die Modelliermasse kreisrund aus. Für die kleinere Halterung in der selbst gemachten Schüssel schneidet ihr ein weiteres kreisförmiges Teil aus der Modelliermasse.
Danach legt ihr den größeren der beiden Kreise außen auf die Schüssel. So könnt ihr die Form nachbilden. Drückt mit euren Fingern die Modelliermasse sanft an der Schüssel an. Den kleineren kreisrunden Teil legt ihr mittig auf den Flaschenboden eines kleinen Fläschchens. Die auf der Seite wegstehende Modelliermasse drückt ihr sanft um. So entsteht ein kleines Häubchen. Anschließend stecht ihr mit dem Zahnstocher unregelmäßig durch den Boden. Achtet darauf, dass der Zahnstocher gänzlich durch die Modelliermasse sticht. Wir haben die Löcher unregelmäßig groß geformt, damit unterschiedliche Trockenblumen Platz finden. Dann könnt ihr das Häubchen wieder vom Fläschchen abnehmen. Bevor der Trockenprozess beginnt, könnt ihr etwaige Unebenheiten mit einem befeuchteten Finger ausgleichen. Arbeitet hier jedoch nicht mit zu viel Wasser und auch nicht mit zu viel Druck.
Aus den Resten habe ich noch eine kleine Kugel geformt. Diese habe ich an der Arbeitsplatte etwas flach gedruckt und mit dem Zahnstocher ebenfalls Löcher gebohrt. Lasst die Modelliermasse nun mindestens 24 Stunden, beziehungsweise nach Packungsanleitung, an der Luft trocknen.
Nachdem eure beiden, oder auch drei, Bestandteile gut durchgetrocknet sind, könnt ihr diese mit einem sehr feinen Schleifpapier bearbeiten.
Jetzt könnt ihr den kleineren Teil mit den Löchern in die selbst geformte Schüssel stellen. Fertig ist euer Trockenblumen-Display. Nun müsst ihr nur mehr die Trockenblumen aussuchen und nach Lust und Laune in die geformten Löcher stecken.
Wir wünschen viel Spaß beim Nachmachen und freuen uns schon auf eure Blumenarrangements!
DIY & Fotos: Anna Heuberger
Hier findet ihr weitere DIY-Ideen und Inspirationen für Blumen und Modelliermasse!