DIY: Notizbuchhülle aus Kork nähen
Notizhefte gehören zu unseren täglichen Begleitern, am liebsten natürlich selbst gebunden. Das passende Craft Kit dazu gibt’s bei uns im Shop. Notizhefte lassen sich auch super individualisieren und erweitern. Sei es durch unterschiedliche Coverpapiere, Washi Tapes oder Sticker-Etiketten. Eine weitere Möglichkeit ist aber auch eine Notizbuchhülle, zum Beispiel aus Kork. Die sieht nicht nur toll aus, sondern ist auch ziemlich praktisch.
Notizbuchhülle aus Kork
Ihr braucht:
Korkstoff
Schere
Maßband
Stecknadeln
Schneiderkreide
Nähmaschine
Nähgarn
So geht’s:
Messt zunächst euer Notizbuch ab und rechnet in der Breite die Einschläge und in der Höhe gesamt ca. 1-2 cm Nahtzugabe hinzu. Bei uns betrug die Breite so dann 45 cm und die Höhe 21 cm. Aus dem übrigen Korkstoff haben wir dann noch ein 9 cm x 7 cm großes Rechteck und ein langes, schmales Rechteck ausgeschnitten. Die Größe und Länge ist hier von der Breite eurer Einschläge abhängig. Legt also zunächst das Notizbuch mittig auf euren Stoff und markiert euch mit Schneiderkreide, wo ihr euren Einband umklappt. Euer Einband kann hinten und vorne natürlich gleich sein, kann aber auch unterschiedlich breit gestaltet werden. Steckt nun auf der vorderen Innenseite das Rechteck für das kleine Fach fest und näht in dieses auch direkt das lange Schmale Rechteck. So, dass eine Schlaufe für einen Stift entsteht. Achtet dabei darauf, dass die Schlaufe groß genug ist.
Näht nun zunächst das Fach und die Schlaufe mithilfe einer Nähmaschine fest. Achtet dabei darauf schön gleichmäßig zu nähen, da die Nähte hier sichtbar sind. Vernäht die Fäden und steckt anschließend die beiden Klappen auf links fest. Also so, dass ihr die Stoffhinterseiten zusammennäht. Näht die vordere und hintere Einbandklappe oben und unten gut fest und vernäht die Fäden wieder. Klappt nun den Stoff um und fertig ist eure Notizbuchhülle aus Kork. Wer mag, kann auch den Rand oben und unten noch umnähen, dafür beim Zuschnitt genügend Nahtzugabe (am besten 1-1,5 cm oben und unten) einplanen. Wir wünschen ganz viel Spaß beim Nachmachen!
Fotos & DIY: Petra Gschwendtner
Hier findet ihr weitere DIY-Ideen mit Kork und weitere Näh-DIYs.