Feature: JubelMoments Magazin

Wir lieben es in Magazinen zu schmökern und uns inspirieren zu lassen. Aktuell findet man daher JubelMoments, ein Inspirations-Magazin, um das Leben zu feiern, auf unserem Coffee Table. Dieses wunderbare Magazin wurde von Karin aka Jubeltage und Nadja aka Partymoments ins Leben gerufen. Ihr seht also schon, woher der Magazinname kommt. Die beiden haben letztes Jahr ihre erste Ausgabe rausgebracht und die zweite folgte jetzt im März. Wir waren natürlich Fans der ersten Stunde und freuen uns daher umso mehr, in der zweiten Ausgabe mit zwei DIY-Tutorials vertreten zu sein. Beim Durchblättern also gerne auch danach Ausschau halten. Wir haben die beiden kreativen Köpfe zu einem kleinen Interview gebeten und einfach mal nachgefragt, wie es zum Magazin kam, wie ihre letzten Jubelmomente ausgesehen haben und woher sie sich ihre Inspiration holen.

Jubelmoments Magazin: Ausgaben | we love handmade

Hi Karin & Nadja! Ihr steckt hinter JubelMoments, erzählt doch am besten kurz ein bisschen über euch!
Karin: Hi ich bin Karin und blogge seit 2015 auf Jubeltage.at – dem Happy & Mindful Lifestyle Blogazine. Ich bin fest davon überzeugt, dass es jeden Tag einen Grund zum Jubeln gibt. Das war nicht immer so, deshalb ist mein Ziel: Mehr Happiness & Mindfulness in meinem Leben und dem meiner Leserinnen. Ja, und auch meiner Hörerinnen, denn ganz neu ist nämlich mein Podcast „Jubeltage – das Leben feiern„, für Frauen die zwar einen bewussten Lifestyle lieben, aber das Leben trotzdem in vollen Zügen genießen möchten.

Nadja: Hi, ich bin Nadja und betreibe den Onlineshop Partymoments.at, um all die kostbaren Momente im Leben zu feiern – mit Stil und am Puls der Zeit. DIY-Tutorials, Party-Tipps und natürlich die passende Partydekoration, all das gibt’s bei Partymoments. Ich möchte meine Leidenschaft für geschmackvolle Deko und umwerfende Feste gerne weiter geben, ganz im Sinne von „Party every moment of your life!“.

Ihr habt letztes Jahr im Oktober euer Magazin JubelMoments gelauncht. Mittlerweile gibt’s schon die zweite Ausgabe. Wie kam es zur Idee ein eigenes Magazin umzusetzen?
Karin: Auf die Idee ein Magazin umzusetzen kamen wir bei einem Styled Shooting (zum Thema Flamingo). Während Nadja die Ballons für die Girlande aufgeblasen und ich die Torte dekoriert habe, sind wir ins Reden gekommen, dass es doch toll wäre ein 5-8 Seiten PDF von dem Shooting zum Download zu machen. Ja und aus diesem Mini-Projekt wurde in 2 Monaten (von Juli bis September) die erste Ausgabe des JubelMoments MAGAZINS mit 56 Seiten. Die zweite Ausgabe hatte nun schon über 100 Seiten, das heißt noch weniger vergleichbar mit dem, was wir Anfangs geplant hatten. Seit der Frühjahr/Sommer Ausgabe gibt es auch ein Online-Blättermagazin, das in den ersten 4 Wochen über 35.000 LeserInnen und fast 100.000 Zugriffe erreicht hat. Dass es so gut ankommt, damit hätten wir nicht gerechnet!

Jubelmoments Philosophie | we love handmade

Jubelmoments Ausgabe: Feature | we love handmade

Wenn ihr JubelMoments in drei Wörtern beschreiben müsstet, welche wären das?
GOOD VIBES ONLY ☺ – das ist auch das Credo, das sich durch die gesamte Blattlinie zieht.

In eurem Magazin dreht sich alles um das gemeinsame Feiern. Was und wie habt ihr zuletzt gefeiert?
Karin: Es dreht sich nicht nur ums gemeinsame Feiern, sondern vor allem darum, das Leben zu feiern. Dazu gehört auch achtsam wahrzunehmen, welche kleinen Momente uns zum Jubeln bringen. Dankbar zu sein für das, was uns das Leben im Alltag schenkt. Ich kann für mich sagen, dass ich zuletzt gefeiert habe, dass unser Apfelgarten in Kärnten voller Blüten steht. Einfach traumhaft zu sehen wie viele Bienen sich tummeln – ich freu mich schon auf den Apfelstrudel im Herbst.

Nadja: Und ich habe jeden Tag kleine JubelMomente, da ich in wenigen Wochen mein zweites Kind erwarte. Da feier ich jeden Tritt, den ich spüren darf!

Jubelmoments x we love handmade | we love handmade

Jubelmoments Magazin | we love handmade

Was darf eurer Meinung nach bei keinem Fest fehlen?
Viel Liebe bei der Vorbereitung (das müssen keine großen Sachen sein), lachende Gesichter, entspannte Gäste und Gastgeber. Wenn das der Fall ist, kann nichts schiefgehen.

Ein Magazin zu gestalten ist, wie wir selbst wissen, sehr viel Arbeit. Wie sieht der Entstehungsprozess einer Ausgabe bei euch aus?
Wie wir oben schon erwähnt haben, sind wir ein bisschen in die ganze Sache hineingerutscht. Am Anfang haben wir beide mit der Grafikerin das Magazin entwickelt und auf die Beine gestellt. Das geht bei 100 Seiten und unserem extrem hohen Qualitätsanspruch nicht mehr. Wir beide machen das strategische Konzept für die gesamte Ausgabe, legen die Themen fest und überlegen uns, mit wem wir zusammenarbeiten möchten. Danach gibt es zum Start der Umsetzung eine Sitzung mit unserem Team, das heißt unserer Grafikerin, der Illustratorin, Redakteurin, der Redaktionsassistentin etc. Dann werden die Shootings geplant und umgesetzt und fallweise immer wieder KontributorInnen dazugeholt, die gut zu uns passen. So entsteht eine stimmige Ausgabe.

Woher holt ihr euch die Inspiration für eure Themenideen?
Ehrlich gesagt aus unserem Leben – wir sind selbst die Zielgruppe unseres Magazins, weshalb wir uns sehr gut in unsere LeserInnen hineinversetzen können. Das, was uns gerade bewegt, das was uns anspricht, setzen wir stilvoll für unser Magazin um.

Jubelmoments Magazin: Feature | we love handmade

Jubelmoments Magazin Ausgabe 2019 | we love handmade

Auf welche Story der aktuellen Ausgabe seid ihr besonders stolz?
Karin: Ich habe im letzten Magazin über das Thema „Mut“ geschrieben und sehr persönlich über meine eigenen Ängste geschrieben. Ich fand es schön, den LeserInnen zu zeigen, dass man auch mutig sein darf um dann JubelMomente zu erleben.
Nadja: Ich habe eine Babyparty gefeiert. Ich habe dazu im Magazin einen sehr persönlichen Text darüber geschrieben, welche Bedeutung schon die erste Babyparty bei meiner Tochter für mich hatte.

Ist die nächste Ausgabe schon geplant? Und wenn ja, was wird uns erwarten?
Ja klar ☺ – wir arbeiten schon mit vollem Elan an der nächsten Ausgabe die im Oktober 2019. Es werden viele herbstliche und winterliche Themen darin sein, perfekt um sich damit auf die Couch zu kuscheln, wenn es draußen kälter wird!

Und die wichtigste Frage überhaupt: Wo kann man Jubelmoments überall kaufen?
Die Print-Version des Magazins gibt es auf www.partymoments.at zu bestellen oder aber bei ausgewählten Partner-Shops wie zum Beispiel bei Fräulein Anna, Augenstern Kindermode, Store and Stories direkt in Wien zu kaufen. Außerdem sind wir am 11. Mai 2019 beim Familie Kinder Rock´n Roll am Adamah Biohof.

Jubelmoments Nadja & Karin

Mehr über Karin & Nadja:
JubelMoments: MagazinInstagramFacebook
Jubeltage: BlogInstagramFacebook
Partymoments: WebshopInstagramFacebook

Das Interview führte Petra Gschwendtner.

(Portraitfoto: (c) Der „unmuthige“ Fotograf)

Leave A Comment

Your email address will not be published.