DIY: Fimo-Brosche mit Blumenmuster

(Unbeauftragte Werbung. Dieser Beitrag enthält Affiliate Links.)

Mit neuen Werkstoffen zu experimentieren ist unglaublich spannend. Zwar haben Anna und ich beide unsere Lieblingsmaterialien, mit denen wir gerne arbeiten, aber wir probieren beide auch super gerne neue Sachen aus. Während Anna sich aktuell sehr intensiv mit natürlichen Färbemethoden auseinandersetzt, möchte ich mich in den nächsten Wochen und Monaten mit verschiedenen Modelliermassen beschäftigen. Da ich bereits vor Jahren mal Fimo gekauft, aber nie etwas damit gemacht habe, macht diese Modelliermasse den Anfang meiner kleinen DIY-Serie. Ich habe in den vergangenen Wochen bereits Schmuck, Deko-Elemente und Co. damit umgesetzt und auch mit verschiedenen Techniken experimentiert. Heute möchte ich euch mal meine Fimo-Brosche mit Blumenmuster zeigen. Die zu machen, hat nämlich besonders viel Spaß gemacht!

Wer Fimo nicht kennt: Fimo ist eine sehr bekannte Marke, die eine Modelliermasse herstellt, die im Backofen ausgehärtet wird (außer Fimo Air – diese ist lufttrocknend). Fimo gibt’s in den unterschiedlichsten Farben und Ausführungen und kann auch für die unterschiedlichsten DIY-Projekte genutzt werden. Besonders beliebt ist Fimo jedoch für die Herstellung von Schmuck und Deko-Elementen. Wir haben für unsere DIYs Fimo Soft in unterschiedlichen Farben verwendet.

DIY: Brosche aus Fimo mit Blumenmuster | we love handmade

Fimo-Brosche mit Blumenmuster

Ihr braucht:
Fimo Soft in den gewünschten Farben (gibt’s beispielsweise hier)
Schneidemesser (wir verwenden am liebsten eines wie hier)
Backpapier
Roller
Schmuckkleber
Broschennadel

Fimo-DIY: Material | we love handmade

Fimo-Blumenmuster: DIY | we love handmade

So geht’s:
Überlegt euch zunächst, welches Muster und welche Farben eure Brosche haben soll. Wir haben uns für eine schwarze Basis, grüne Blätter und rosa Blüten entschieden. Bei den Formen haben wir uns für sehr simple entschieden, die sich leicht mit dem Schneidemesser ausschneiden lassen. Von Fimo selbst gibt es allerhand Zubehör und man kann natürlich auch zu kleinen Ausstechern für die einzelnen Motive greifen. Wir haben aber mit dem gearbeitet, das wir zu Hause hatten. Der erste Schritt ist also die Fimo-Farben auszurollen. Wir haben alles direkt auf einem Stück Backpapier ausgerollt und auch zwischen Roller und Fimo ein Stück Backpapier eingelegt. So bleiben Roller und Tisch sauber und es lässt sich auch leichter arbeiten.

Fimo-Blumenmuster | we love handmade

Blumenmuster-Brosche aus Fimo | we love handmade

Rollt zunächst eure Basis, in unserem Fall das schwarze Fimo, in der gewünschten Dicke aus. Anschließend werden die Muster-Farben, in unserem Fall Rosa und Grün, etwas dünner ausgerollt und die Formen ausgeschnitten. Danach die einzelnen Blätter und Blüten auf eure Basis legen. Ganz wichtig: Arbeitet sauber! Das heißt, arbeitet so, dass sich die einzelnen Farben nicht vermischen – das Backpapier hilft dabei – und schneidet eure Formen sehr akkurat aus. Fimo verzeiht nicht viel, das heißt: Alles was ihr seht, bleibt nach dem Backen so.

Fimo-Brosche selbermachen | we love handmade

Blumenmuster mit Fimo: DIY | we love handmade

Sobald ihr mit eurem Muster zufrieden seid, legt ihr noch einmal ein Stück Backpapier auf die Brosche und rollt das ganze flach, sodass die Blätter und Blüten mit der Broschenbasis verschmelzen. Achtet darauf, dass alles gleichmäßig ausgerollt ist. Schneidet am besten auch direkt die Brosche in der gewünschten Größe und Form zu, damit sie nach dem Backen auch schon fertig ist. Den Hinweis zu Temperatur und Länge am besten eurer Fimo-Packung entnehmen.

Fimo: DIY-Ideen | we love handmade

DIY: Fimo-Brosche | we love handmade

Sobald die Brosche ausgehärtet und ausgekühlt ist, könnt ihr auch schon eine Broschennadel auf der Rückseite anbringen. Wir haben dafür einen Schmuckkleber verwendet. Alles gut durchtrocknen lassen und fertig ist eure ganz individuelle Fimo-Brosche mit Blumenmuster. Viel Spaß beim Ausprobieren!

DIY: Accessoires aus Fimo | we love handmade

Blumenmuster-Brosche selber machen | we love handmade

DIY & Fotos: Petra Gschwendtner

Hier findet ihr weitere DIY-Ideen!

Leave A Comment

Your email address will not be published.