DIY: Federkette

Aus Leder kann man sehr viele tolle Sachen machen. Sei es nun eine Clutch, oder eben Schmuck aller Art. Ich habe mich für eine ganz einfach Kette entschieden, für die man eigentlich nur ein Stück Leder und ein dünnes Bändchen braucht. Wie man aus so wenig eine so extravagante Kette zaubern kann, zeige ich euch im DIY-Tutorial.

Leder-DIY | we love handmade

Du brauchst:
Leder (ein kleines Stück reicht)
Bleistift
Schere
Band
zwei Bindeglieder und Zange
weiße (Textil-)Farbe und einen Pinsel

Federkette-DIY | we love handmade

So geht’s:
Überlegt euch erst einmal wie groß die Feder sein soll und zeichnet sie euch auf einem Blatt Papier vor. Damit ihr sehen könnt, wie das Motiv als Kette wirkt, könnt ihr die Papier-Feder auch ausschneiden und hinhalten. Ich habe mich für eine übergroße, sehr auffällige Feder entschieden. Anschließend könnt ihr entweder eure Vorlage auf das Leder übertragen, oder freestyle eine Feder vorzeichnen. Danach vorsichtig mit einer Schere ausschneiden. Mir war das weiße Leder nicht strahlend genug, daher habe ich die Feder zunächst noch einmal mit einer weißen Textilfarbe bepinselt. Danach mit einer Nadel auf den Seiten zwei Löcher  stechen und die Bindeglieder einfügen. In die Glieder kommt anschließend der schwarze Faden. Auf einer Seite macht ihr einen Verschlussknopf, der danach die Höhe der Kette regeln soll. Fertig ist das extravagante Accessoire.

DIY-Federkette | we love handmade

Wie gefällt es euch?

5 Discussions on
“DIY: Federkette”

Leave A Comment

Your email address will not be published.