Featured Seller: wienkind

Wienkind fasst analoge Fotografien in Glas und Silber. Im Mittelpunkt stehen hier die kleinen Momente des Lebens und ihre Liebe zur Stadt Wien.

Erzähl uns ein bisschen von Dir.
Ich bin Wienerin. Ich habe schon versucht in einer Kleinstadt zu leben, aber das ist nichts für mich. Ich mag’s, die Straßenbahn neben dem Fenster vorbei rattern zu hören, im Kaffeehaus zu sitzen oder sonntags mit dem Frühstückshäferl durch Wien zu spazieren und andere Menschen zu sehen. Das ist für mich wie Urlaub.
Als Teenager dachte ich oft, wie schön es wäre mit einem Blinzeln Fotos zu machen, wenn ich wiedermal meine Kamera zuhause vergessen hatte. Heute passiert mir das nicht mehr so oft.
Ich fotografiere keine großartigen Events, sondern lieber die kleinen Momente. Die machen das Leben schön. Zu sehen gibt es meine liebsten Fotos auf wienkind.com.

Gibt es eine Geschichte zu Deiner DIY-Leidenschaft?
Die Geschichte ist schnell erzählt. Fotografieren ist schon lange meine Leidenschaft. Seit ich meine Fotos in der eigenen Dunkelkammer entwickle und vergrößere, mache ich kaum noch was digital. Die analoge Fotografie hat etwas herrlich Meditatives.
Vor ein paar Jahren habe ich einer Freundin zu Weihnachten ihr Portrait in einem Schmuckanhänger geschenkt. Ich wusste nicht, wo ich Rohmaterial aus Silber kaufen konnte. Meine Freundin, Birgit Rampula, hat mir weiter geholfen und war so begeistert vom Endprodukt, dass ich seitdem meinen Schmuck und meine Fotos in ihrer Boutique amateur verkaufe.

Ist der Verkauf deiner Schmuckstücke deine Hauptbeschäftigung? Was arbeitest Du normalerweise?
Nein. Ich habe Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft studiert und beschäftige mich hauptberuflich mit der öffentlichen Daseinsvorsorge.

Welche Handarbeitstechnik ist Dir die Liebste?
Die Arbeit mit analoger Fotografie ist ganz klar mein Ausgleich und macht mir viel Freude. Wenn man ein bisschen mit den Faktoren spielt, die ein Foto ausmachen – Belichtung, Schärfe, Entwicklung, Kontrast – kann man toll Stimmungen ausdrücken.

Nenne 5 Deiner lieblings Shops/Blogs/Inspirationsquellen!
Am meisten Inspiration hole ich mir von anderen FotografInnen. Sehr gerne verfolge ich die Arbeit von befreundeten Fotografen, wie Dennis Iwaskiewicz, Severin Koller, Kay von Aspern oder Sebastian Toth. Die haben Einiges drauf!
Mein liebster Shop ist die Boutique amateur. Ich mag Birgits Mode sehr gerne. Sie ist innovativ und cool und ich bin froh, dass mein Schmuck dort dabei sein darf.
Ich bin nicht sehr viel auf Blogs unterwegs, aber auf cool outfit schaue ich regelmäßig. Auch pixi mit milch mag ich sehr gern, weil’s so erfrischend ist.

Wie promotest du Deine Arbeit?
Neben www.wienkind.com halte ich auch facebook und twitter über meine Fotografie am Laufenden. Zu kaufen gibt es meinen Schmuck und meine Fotos in der Boutique amateur (Gumpendorferstrasse 88a, 1060 Wien). Außerdem können Wunschanhänger auf wienkind.com bestellt werden. Wienkind war 2011 und 2012 am Modepalast im MAK vertreten und auch am fesch’markt bin ich immer wieder zu finden.

Mehr:
Blog/Homepage // Facebook // Twitter

Vielen lieben Dank an Ena für das Interview! Wenn Du auch Lust hast in der Kategorie Featured Seller zu erscheinen, dann einfach einen Kommentar hinterlassen!

Fotocredits: Wienkind

2 Discussions on
“Featured Seller: wienkind”

Leave A Comment

Your email address will not be published.