Feature: Blatt & Blüte

Nachdem Vicky und Joo von Blatt & Blüte uns vor nicht allzu langer Zeit zwei ihrer leckeren Rezepte verraten haben, wollten wir so einiges natürlich genauer wissen und haben bei den beiden nachgefragt, wie sie eigentlich zum Backen gekommen sind. Im Interview verraten sie nicht nur eine lustige Küchengeschichte, sondern auch wo sie dieses Wochenende anzutreffen sind und was sie eigentlich so außerhalb der Backstube treiben.

wlhpicknick |bauchlaben | blattundbluette | we love handmade

Was uns besonders interessiert: Wie seid ihr zum Backen gekommen?
Das mit dem Backen war recht einfach: also ich (Johanna) über Vicky, und Vicky über ihre Mama. Und vielleicht noch das Verlangen anderen immer mit etwas Selbstgemachten zwangsbeglücken zu wollen. Aber so einfach war das.

Welches ist euer Lieblingsrezept?
Johanna: Mürbteig geht immer. Der ist nett, funktioniert immer und geht nie schief. Und kann man für so viel einsetzen, das ist nett.
Vicky: Eigentlich gar keines, das kann ich nicht so einfach sagen… das wäre so als ob ich ein Lieblingskind meinerseits benennen müsste, das geht nicht. Ich find so vieles toll. Immer das mit den Lieblingssachen. Aber auf jeden Fall alles mit Caramel, es geht nichts über Caramel!

Blatt & Blüte im Interview | we love handmade

Ist bei euch beim Backen schon mal etwas schief gegangen oder habt ihr vielleicht eine lustige Küchengeschichte auf Lager?
(nach kurzem Lachen) Einmal? Es geht des Öfteren was schief, aber wir sind mittlerweile schon ganz gut im Abwenden der größten Krisen, und wenn mal wirklich gar nichts will wie wir, dann werden bröselige Kekse halt als Boden für eine Mousse-Torte umfunktioniert.
Eine der besten Geschichten ist aber immer noch, wie wir ein paar Torten auszuliefern hatten, das leider nicht selbst übernehmen konnten und deshalb Johannas Schwester, Resa, die Torten einfach die Stiegen hinunter zum Taxi tragen sollte, die diese dann zum Bestimmungsort chauffiert hätte. Allerdings kam ihr dabei das Stiegenhaus als Feind in die Quere und eine der Torten kam im Erdgeschoss nur noch im Segelflug als Bröselhaufen an, woraufhin Johanna einen schluchzenden Anruf von ihr bekam, am Boden zerstört von ihrer eigenen Schusseligkeit wie Resa war, woraufhin Joo dann Vicky anrief und ihr die Nachricht mit den Worten überbrachte: „Vicky, es ist was passiert. Was schlimmes.“ So schlimm war es dann doch nicht, und im Nachhinein lachen wir alle 3 oft darüber.

Was darf in eurer Backstube auf gar keinen Fall fehlen?
Also neben der obligatorischen Flasche Wein, Sekt oder Bier sind ein paar Basics einfach das Wichtigste. Ein Kilo Mehl, Zucker, ein Päckchen Butter, Trockengerm, Backpulver und zwei Eier oder so versuchen wir eigentlich immer in jeder unserer Küchen auf Vorrat zu haben. Für den Fall, dass wir uns beim Einkaufen zuvor doch mal verkalkuliert haben oder jemand aus dem Freundeskreis bei einem akutem Anfall von Weltschmerz einen Alles-Wieder-Gut-Kuchen braucht.

Blatt und Blüte Kuchen | we love handmade

Was macht ihr eigentlich, wenn ihr nicht gerade leckere Kuchen und Kekse zaubert?
Johanna: Vicky, was machen wir denn wenn wir nicht gerade lächerl.. äh leckere Kuchen zaubern?
Vicky: Ich frag mich selbst, was machen wir denn wirklich so?
Johanna: Also, einen großen Teil unserer Zeit verbringen wir tatsächlich an der Universität, ich gerade noch mehr weil ich als Zweitsemestrige ehrlich noch alle Lehrveranstaltungen besuche. Wenn wir diese Pflichten hinter uns gebracht haben und kein Auftrag ansteht, verbringen wir natürlich so viel Zeit wie möglich mit unserem Freundeskreis. Ich persönlich kreuze ja auch gerne schon nachmittags einfach so bei unseren Liebsten auf, Vicky hingegen ist da eher ein Abendmensch. Wirkliche Aktivitäten.. ja, ich lese und schreibe gerne, interessiere mich für Mode und Interiordesign. Vicky geht vormittags unheimlich gern inlineskaten, abends unheimlich gerne ins Kino. Wenn wir Glück haben, schaffen wir das manchmal auch gemeinsam. Wenn wir sehr viel Glück haben, schaffen wir es sogar gemeinsam zu verreisen.

Von wem oder was lasst ihr euch inspirieren?
Inspiration ist so ein Thema, wir nehmen natürlich unheimlich viel einfach so auf, ohne dass es uns auffällt. Manchmal ist ein fehlendes Päckchen Butter eine Inspiration für eine neue Kekssorte, weil man einfach nicht anders kann als Olivenöl zu verwenden. Regelmäßige Besuche auf Märkten, Food-Blogs oder bei Oma zu Hause sind immer gut, um Frischluft in das von Kuchenduft benebelte Köpfchen zu bringen. Was sich bis jetzt immer bewährt hat, waren die Rezepte von Großmama, Mutter oder Jamie. Einer dieser drei hat eigentlich immer Recht.

wlhpicknick | süßes | blattundbluette | we love handmade

Wo kann man eure Kuchen, Quiches und Co genießen?
Im besten Fall kontaktiert man uns einfach und bestellt sich ganz altmodisch eine von uns beiden nach Hause. Eigentlich bringen wir immer was zu essen mit. Nein, ernsthaft: Man schreibt uns eine E-Mail und ruft an, wir machen uns aus, womit wir dienen können. Entweder man bestellt etwas aus unserem derzeitigen saisonalen Programm, das man auf unserer Homepage findet oder durch unseren Newsletter (Anfragen an blatt.u.bluete (at) gmail.com) zugeschickt bekommt oder sagt „Ich habe übermorgen fix voll Bock auf Topfen und Feigen, was lässt sich da machen?“. Dann entwerfen wir einige persönlich angepasste Vorschläge. Sonst folgt man uns am besten auf Facebook, um nicht zu verpassen, wo wir gerade Tartes & Quiches an den Mann und die Frau bringen. Fixtermine sind dieses Wochenende der Fesch’markt (14.-16.11. in der Ottakringer Brauerei) und am 14.12. unser eigenes Keks & Punsch Spektakel im sektor5.

Wir sagen danke für eure Zeit!

Fotos: Blatt & Blüte und we love handmade

1 Discussion on “Feature: Blatt & Blüte”

Leave A Comment

Your email address will not be published.