Beauty DIY: Zimtiges Kaffee-Haferflocken-Gesichtspeeling
Als Kaffeejunkies können wir von den gut duftenden Peelings von Daniela nicht genug bekommen und haben daher heute ein selbstgemachtes zimtiges Kaffee-Haferflocken-Gesichtspeeling für euch. Vegane Naturkosmetik kann man mit einfachen Zutaten leicht selbermachen, was ihr alles dafür braucht zeigen wir euch in diesem DIY-Tutorial.
Ihr braucht:
1/3 Tasse (frisch) gemahlenen Bio-Fair Trade-Kaffee
1/3 Tasse Haferflocken (Feinblatt)
1/3 Tasse brauner Zucker (fein)
1 Tasse Kokosöl
2 EL Mandelöl
1-2 TL Zimt
So geht’s:
Für dieses Gesichtspeeling ist es besonders wichtig, dass die Peelingbasis (Kaffee, Haferflocken, Zucker) besonders fein ist. Sonst wird das Peeling für die zarte Gesichtshaut viel zu grob und es kann schnell zu Überreizungen führen. Wer keine Kaffeemühle besitzt, der startet mit bereits gemahlenem Kaffee. Die Haferflocken mit einem Küchenzerkleinerer fein zermahlen. Die beiden gemahlenen Zutaten anschließend mit Zucker und Zimt vermischen. Das Kokosöl in einem Topf bei geringer Hitze schmelzen lassen und mit dem Mandelöl über die Kaffeemischung gießen. Alles gut miteinander vermengen und in einen hübschen Glastiegel füllen.
Das Kaffee-Haferflocken-Gesichtspeeling kommt am besten abends nach der Gesichtsreinigung zum Einsatz. Mit einer kleinen Portion Peeling und leichtem Druck das Gesicht von abgestorbenen Hautzellen befreien und durch den enthaltenen Kaffee beleben. Gleichzeitig pflegt das Kokos-und Mandelöl die frische Haut weich und geschmeidig. Der frische Kaffee und die gute Prise Zimt verströmen dabei ein himmlisches Aroma im Badezimmer. Mehr Beauty-DIYs findet ihr hier.
Rezepte: Daniela H
Fotos: Anna Heuberger
Hi, wie lange kann man das Peeling denn aufbewahren, nachdem man es gemacht hat?