DIY für Kiddies: Osternest
Habt ihr schon alles vorbereitet für den hohen Besuch der ansteht? Den Osterhasen meine ich :) Eier werden demnächst bestimmt gefärbt, aber haben die auch schon ein Nest, in dem sie gesammelt werden können? Wenn nicht, dann zeigen wir euch heute eine süße Idee, die einfach mit den Kleinen nachgemacht werden kann. Aber auch große Leute haben Freude an Osternestern, also keine Ausreden hier! :)
Du brauchst:
Wolle, in verschiedenen Grüntönen oder einem Grünton und Weiß,
Kleister oder Leim und Wasser,
Schere,
Luftballon oder eine runde Schale.
So geht’s:
Zunächst den Kleister anmischen oder den Leim mit etwas Wasser vermischen. Dann die Wolle zu ca 15cm langen Stücken zuschneiden. Wenn ihr einen Ballon verwendet vielleicht auch länger… sie sollen über den Ballon oder die Schüssel gelegt werden können.
Jetzt zu der einzigen aufwändigen Arbeit bei dieserm Osternest: Die Wollstücke müssen aufgedröselt (ja das ist ein Wort) werden. Dazu dreht ihr die Schnüre auf und trennt die Fäden, aus denen eine Wollschnur gedreht ist, voneinander. Diese Fäden legt ihr in euren Kleister ein.
Haben sich die Fäden mit Kleister angesaugt, werden sie über den Ballon oder die Schüssel gelegt. Immer wieder aneinander drücken!
Je dicker ihr die Schichten macht, desto stabieler wird euer Osternest. Wenn ihr meint, es ist dick genug, könnt ihr auch noch kleine Blümchen anbringen. Dazu einfach eine weiße Wolle aufdröseln und zu kleinen Kreiseln legen. In anderen farben wäre das bestimmt auch hübsch!
Nun muss unser Nestchen einen Tag trocknen. Vielleicht geht es auch etwas schneller, je nach Wetter und Temperatur. Dann den Ballon zerplatzen oder vorsichtig das Wollnest von der Schale lösen.
Festig ist das hübsche Stück! Nun darf der Osterhase kommen :)
Viel Spaß beim Nachbasteln!
Liebe Kerstein
Vielen Dank für diesen süssen Tipp! Den werde ich gleich mal mit den Kindern auf der Arbeit ausprobieren :-)
Alles Liebe
Regina
Liebe Regina, das freut! Ergebnissfotos kannst du uns gerne mailen oder auf Facebook zeigen!