DIY: Untersetzer mit Karton-Webrahmen weben

Nicht nur in der Mode kommen manche Dinge wieder, auch im DIY-Bereich erleben manche Techniken ein Revival und werden in neuer Form wieder ausgelebt. Eine solche Technik ist beispielsweise aktuell das Weben. Wir haben bereits vor einiger Zeit unseren alten (Schul-)Webrahmen ausgepackt um einen Wandteppich zu weben. Denn ja, auch Wandteppich liegen aktuell voll im Trend. Doch man kann auch viele andere Dinge weben und für manches braucht man sogar nicht einmal einen Webrahmen. Wir haben unseren eigenen Webrahmen aus Karton gestaltet und diesen natürlich auch gleich genutzt, um kleine Untersetzer zu weben. Wie man das alles macht, zeigen wir euch in unserem DIY:

woven-coasters | we love handmade

Weben | we love handmade

Ihr braucht:
Webstuhl ODER Karton, Lineal und Stift
Wolle
Garn
Nadel
Webkamm
Schere

So geht’s:

Webstuhl DIY | we love handmade
Solltet ihr keinen Webstuhl haben, könnt ihr diesen, gerade für kleinere Sachen wie Untersetzer, ganz einfach selbst machen. Dafür braucht ihr nur einen Karton, ein Lineal und einen Stift. Für die Untersetzer braucht ihr ein Quadrat: Dafür 12cmx12cm abmessen und innerhalb dieses Quadrats alle 0,5cm markieren und Linien ziehen.

webstuhl-selbermachen | we love handmade
Diese Linien werden später bespannt. Damit ihr den Faden auffädeln könnt, müsst ihr oben und unten wieder jeweils 0,5cm einschneiden.

webstuhl-bespannen | we love handmade
Sobald das erledigt ist, könnt ihr euren kleinen Webrahmen auch schon mit eurem Garn bespannen.

Weben-Coasters | we love handmade
Wenn ihr fertig mit dem Bespannen seid, kann es schon mit dem Weben losgehen. Dafür einfach die Wolle mit einer Nadel durch den Rahmen ziehen. Ich habe zwei Arten von Coasters gemacht: Einmal welche mit Fransen auf der Seite und einmal ganz simple. Für die Fransen benötigt ihr einzelne Fäden. Das heißt nach jeder Reihe schneidet ihr den Faden ab und beginnt mit einem neuen, sodass rechts und links gleichlange Fadenenden sind. Diese knüpft ihr, wenn ihr fertig seid, zusammen und schon habt ihr süße Fransen auf den Seiten. Wenn ihr keine Fransen möchtet, braucht ihr einen durchgängigen Faden, mit dem ihr webt. Wichtig beim weben ist, dass ihr die einzelnen Reihen immer gut mit einem Kamm zusammenschiebt.

untersetzer weben | we love handmade
Wenn ihr fertig seid, nehmt ihr das Garn mit dem fertigen Webstück einfach vom Karton-Webrahmen runter und zieht alles zurecht. Anschließend vernäht ihr die Fadenenden und schon sind eure neuen Untersetzer fertig. Unsere Untersetzer kamen beispielsweise bereits bei unseren Lachs- und Rindfleisch-Champignon-Toasts und natürlich in meinem Home Office zum Einsatz.

Untersetzer | welovehandmade

Viel Spaß! Mehr zum Thema Weben findet ihr hier.

Merken

Merken

Leave A Comment

Your email address will not be published.