DIY für Kiddies: Sommerwindspiel
Nah, wie viele Muscheln habt ihr von eurem Meerurlaub mit Heim gebracht? Obwohl ich schon „groß“ bin werden das bei mir jedes Jahr mehr… soweit ich weiß, ist das auch völlig normal oder? :) Jedenfalls habe ich es diesen Sommer endlich geschafft meine Muschelsammlung nicht nur im Setzkasten oder in einer Dekoschale liegen zu haben. Dieses DIY eignet sich also nicht nur für Kids, sondern auch für andere Muschelbegeisterte.
Ihr braucht:
Muscheln aller Art
Schere oder Handbohrer
Nylonfaden
Holzstück oder Ast
eventuell Schellen
So geht’s:
Zunächst die passenden Muscheln aussuchen und mit Hilfe der Schere oder eines Handbohrers ein Loch machen. Dazu am besten eine feste Unterlage hernehmen und die Muschel auflegen. Dann mit der Schere fest dagegen drücken… geht auch mit einem Nagel und Hammer.
Jetzt ca 40cm (nach Bedarf) Nylonfaden zurechtschneiden und 3 -4 Muscheln der Reihe nach darauf befestigen. Es bietet sich ein Kreuzknoten an. Ein Kreuzknoten hilft nicht nur dann, wenn man zwei verschieden starke Schnüre verbinden will, sondern auch bei rutschigem Material wie Nylonfäden. So oft mit einem neuen Nylonfaden wiederholen, bis genügend Stücke vorhanden sind. Hier habe ich 6 Stück verwendet.
Zwischen den Muscheln immer mal wieder eine Schelle anbringen, sie geben dem Sommerwindspiel einen besonderen Klang.
Sind alle Stränge bereit, werden sie in unterschiedlicher Reihenfolge am Holz montiert. Es bietet sich an, die Muscheln auf gleicher Höhe fest zu machen – so erzeugen sie auch wirklich einen Klang.
Jetzt nur noch aufhängen und auf eine laue Sommerbrise warten.