DIY: Untersetzer und Serviettenringe aus Holzperlen
Durch unsere verschiedenen DIY-Projekte für unseren und andere Blogs und Magazine und durch unsere Workshops haben sich in den letzten Jahren einige Bastelmaterialien bei uns angesammelt. Und weil man schließlich aus den Sachen, die man schon hat, meist auch einiges zaubern kann, haben wir uns dieses Mal den vielen Holzperlen angenommen, die bei uns schon seit Jahren herumpurzeln. Denn aus Holzperlen lassen sich coole Sachen machen, wie zum Beispiel Untersetzer oder Serviettenringe.
Perlen-Untersetzer
Ø 8,5cm
Ihr braucht:
55cm Draht (Ø 1mm)
19 blaue Perlen (Ø 1cm)
20 weiße Perlen (Ø 1cm)
Zange
So geht’s:
Die Untersetzer aus Holzperlen sind super einfach und schnell gemacht. Nehmt euch dafür zunächst einen stabilen Draht (mind. 1mm dick) zur Hand. Wir haben einen schönen Kupferdraht genommen, ihr könnt aber natürlich auch einen goldenen oder silbernen Draht nehmen. Bedenkt aber, dass man den Draht später an manchen Stellen etwas sieht.
Für Untersetzer mit einem Durchmesser von 8,5cm braucht ihr zirka 55cm Draht. Zwickt den Draht einfach mit einer Zange ab und macht an einem Ende eine kleine Schlaufe, damit euch die Perlen beim Auffädeln nicht abhauen.
Startet nun damit eure Perlen nach und nach auf den Draht zu geben. Ihr könnt hier bei der Anordnung der Perlen kreativ sein. Wir haben für unsere Untersetzer zunächst 20 weiße Perlen ausgefädelt, für den inneren Teil, und außen dann noch eine Reihe mit 19 blauen Perlen gemacht.
Formt aus eurem Perlenband nun mit der Schlaufe ganz innen einen Kreis. Durch den Draht bekommt das ganze eine schöne Stabilität. Fädelt das Drahtende in die erste blaue Perle, damit ein schöner Abschluss entsteht und knickt den Rest des Drahtes einfach um. Fertig ist euer Perlen-Untersetzer. Wir haben natürlich gleich mehrere Untersetzer macht, damit jeder Gast auch einen hat.
Serviettenringe aus Holzperlen
Ihr braucht:
zirka 10 Holzperlen (Farben frei wählbar)
Garn
Klebeband
Schere
So geht’s:
Nehmt zunächst euer Garn zur Hand, messt die Länge anhand eurer gefalteten Servietten ab und schneidet es in die für euch passende Länge. Überlegt dabei vorab, ob ihr hinten einen Knoten haben möchtet, oder ob ihr noch eine Schleife binden wollt.
Klebt ein Ende des Garns mit einem kleinen Streifen Klebeband ab. Mit diesem Trick spart ihr euch das Einfädeln einer Nadel und könnt eure Holzperlen ganz einfach und bequem auffädeln. Überlegt euch vor dem Auffädeln, wie ihr eure Perlen anordnen möchtet und nehmt dann eine Perle nach der anderen auf.
Pro Serviettenring benötigt ihr zehn Holzperlen. Wie haben die Ringe pro Serviette doppelt genommen. Bindet den Faden hinten zusammen und fertig sind eure Serviettenringe. Simpel, schnell und hübsch! Die Serviettenringe mit den weißen und holzfarbenen Perlen haben wir für das Lola Magazin umgesetzt, für unseren Tisch haben wir uns dann aber für eine andere Farb-Kombination entschieden. Blau und Weiß passen perfekt zu den Untersetzern und natürlich auch zum Geschirr.
Konzept und Idee: we love handmade
Fotos: Anna Heuberger
DIY: Petra Gschwendtner