DIY: Tischläufer aus Häckeldecken
Die Omas in unserer Familie scheinen süchtig nach Häckeldeckchen gewesen zu sein, denn bei jeder Gelegenheit haben wir die selbstgemachten Deckchen mitbekommen. Säckeweise. Gut gestärkt und in den unterschiedlichsten Formen und Größen. Da ich diese eigentlich nur bei Familienfeiern aus dem Wäscheschrank zaubere, habe ich mir ein DIY überlegt, um diesen zahlreichen Deckchen eine Verwendung zu geben. Die ganz kleinen eigenen sich perfekt als Untersetzer für Gläser, aber was tun mit den Größeren? Diese habe ich nun zu einem großen Tischläufer zusammengenäht. Wie, das seht ihr jetzt.
Ihr braucht:
verschiedene Häckeldeckchen
Nadel
Faden
Schere
So geht’s:
Ordnet zunächst die verschiedenen Häckeldeckchen an und überlegt euch, wie ihr sie zusammennähen möchtet. Bei der Auswahl der Häckeldeckchen ist wichtig, dass sie farblich zusammenpassen und ungefähr die gleiche Stärke haben. Sobald ihr sie fertig angeordnet habt, könnt ihr sie mit Nadel und Faden zusammennähen.
Ich finde es besonders schön, wenn die unterschiedlichen Deckchen auch nicht unbedingt die gleichen Farben haben. Die ganz bunten habe ich aussortiert und mich für eine Farbfamilie entschieden. So schaut der Tischläufer aus Häckeldeckchen einheitlich aus und passt zum Beispiel auch gut zu einem weißen Tischtuch. Falls ihr auch Häckeldeckchen geschenkt bekommt und hortet, dann würde mich interessieren, was ihr damit so anstellt? ;D
Handmodel: Petra Gschwendtner
DIY & Fotos: Anna Heuberger