Food: Apfelchips

An apple a day keeps the doctor away. Gut, ich esse zwar nicht jeden Tag einen Apfel, mag Äpfel aber sehr gerne. Am liebsten in dünne Spalten geschnitten und mit etwas Zimt bestäubt. Äpfel haben viele Vorteile: Sie wachsen bei uns überall, lassen sich super monatelang lagern und enthalten außerdem sehr viele Vitamine, regen die Darmtätigkeit und halten satt. Ein heimisches Superfood quasi! Meine Eltern wissen im Herbst meist gar nicht wohin mit den vielen Äpfeln, deshalb werden bei uns zu Hause viele Äpfel zu Apfelsaft, Most, Apfelkuchen oder zu Apfelchips verarbeitet. Apfelchips kennt bestimmt noch nicht jeder, gibt’s mittlerweile aber schon in vielen Supermärkten. Der leckere Snack für Zwischendurch lässt sich jedoch auch ganz einfach zu Hause Selbermachen. Wir verraten euch wie’s geht!

Apfelchips | we love handmade

Apfelchips

Ihr braucht:
4 Äpfel
1 Zitrone
Wahlweise etwas Zimt

Apfelchips Zutaten | we love handmade

Apfelchips Rezept | we love handmade

So geht’s:
Zunächst müsst ihr die Äpfel gründlich waschen und abtrocknen. Anschließend könnt ihr mit einem Apfelstecher das Kerngehäuse entfernen. Diesen Schritt könnt ihr aber auch auslassen, solltet ihr keinen Apfelstecher bei der Hand haben. Danach mit einem scharfen Messer die Äpfel in dünne Scheiben schneiden. Wichtig dabei ist, dass die Scheiben wirklich dünn und gleich dick sind! Gebt die Apfelscheiben in eine Schüssel, beträufelt sie mit dem Saft einer Zitrone und lasst alles für einige Minuten durchziehen. Wahlweise könnt ihr eine Prise Zimt dazugeben. Zimt und Apfel passen schließlich herrlich zusammen! Ich habe zum Beispiel eine Hälfte mit Zimt (die dunkleren Äpfelringe am Foto) und die andere Hälfte ohne Zimt gemacht.

Apfelringe | we love handmade

Legt die Apfelscheiben anschließend auf ein Backblech und gebt sie für zirka zwei bis drei Stunden, je nachdem wie saftig ihr die Scheiben noch haben wollt, bei zirka 70-100 Grad in das vorgeheizte Backrohr. Da die Scheiben trocknen, und nicht backen sollen, sind 100 Grad das absolut Maximum. Ich bin während der Zeit immer wieder zwischen 70 und 100 Grad hin und her gesprungen. Mein Tipp: Legt einen Holzlöffel zu den Äpfeln, dieser saugt die Feuchtigkeit auf. Sobald ihr merkt, dass die Apfelringe fest werden, könnt ihr das Backrohr abdrehen und die Ringe noch drinnen lassen. Die Apfelchips auskühlen lassen und genießen!

apple chips recipe | we love handmade

Am besten bewahrt ihr sie luftdicht verschlossen in einer Dose oder in einem Glas auf und vernascht sie innerhalb von wenigen Tagen. Viel Spaß beim Nachmachen! Hier findet ihr weitere köstliche Rezept-Ideen!

2 Discussions on
“Food: Apfelchips”

Leave A Comment

Your email address will not be published.